Welche Bedingungen für ein Historisches Kennzeichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das lohnt sich bei einer 80er nicht da mit H Kennzeichen pauschal besteuert wird mit 46,02€ und ohne H zahlt man keine Steuern

MotoBike53 
Fragesteller
 13.04.2024, 23:23

Ok. Vielen Dank für deine Antwort

0

Kann ich Dir nur von abraten.

Die Hercules 80 AC ist als Leichtkraftrad zulassungsfrei und daher wird keine Steuer fällig, bei einem H-Kennzeichen würde eine Pauschalsteuer von 45 EUR im Jahr anfallen.

***************************************************************************************

Bevor ihr jetzt wieder über mich herfallt, weil ich sage "zulassungsfrei".

JA, ein Leichtkraftrad größer 50 bis 125ccm und max 11kW Leistung ist gemäß §3 Abs 3 Buchstabe c zulassungsfrei.

Siehe Fahrzeugzullassungsverordnung FZV

§3 FZV

(3) Einer Zulassung bedürfen nicht1.

folgende Arten von Kraftfahrzeugen:

a) selbstfahrende Arbeitsmaschinen und Stapler,

b)einachsige Zugmaschinen, wenn sie nur für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke verwendet werden,

c) Leichtkrafträder,

Jedoch fordert der §4 Abs 2 Punkt 2, dass ein solches Fahrzeug ein eigenes amtliches Kennzeichen führt.

§4 Abs 2 FZV

2) Eine das Fahrzeug führende Person darf folgende Fahrzeuge nach Absatz 1 auf öffentlichen Straßen nur dann in Betrieb setzen, wenn das jeweilige Fahrzeug zudem ein Kennzeichen nach § 9 Absatz 1 Satz 1 führt:

  1. Kraftfahrzeuge nach § 3 Absatz 3 Satz 1 Nummer 1 Buchstabe a und b mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 20 Kilometern pro Stunde,
  2. Kraftfahrzeuge nach § 3 Absatz 3 Satz 1 Nummer 1 Buchstabe c,

Das wird im Volksmund gerne mit einer Zulassung, wie man das vom Auto kennt, verwechselt, es handelt sich jedoch nur um eine Kennzeichenzuteilung an ein zulassungsfreies Fahrzeug.

H lohnt sich bei so nem Moped nicht.

Wenn Sie nicht verbastelt ist, dann würdest du ein H Kennzeichen bekommen