Welche Bedingungen für ein Historisches Kennzeichen?
Hallo,
Ich bin gerade dabei, zu überlegen, ob es sich lohnt mein Motorrad (Hercules 80 AC / Baujahr 1982) nach langer Zeit wieder anzumelden. Ich habe mich gefragt, ob ich dafür dann ein Historisches Kennzeichen bekommen würde. Habe bis jetzt nur die Zündkerze und den Kickstarter ausgetauscht, der Rest ist noch alles im Originalzustand. Das Motorrad ist noch fahrtüchtig und in gutem Zustand (sind nur sehr kleine Rostflecken am Gepäckträger). Würde ich dafür ein Historisches Kennzeichen bekommen?
4 Antworten
das lohnt sich bei einer 80er nicht da mit H Kennzeichen pauschal besteuert wird mit 46,02€ und ohne H zahlt man keine Steuern
Kann ich Dir nur von abraten.
Die Hercules 80 AC ist als Leichtkraftrad zulassungsfrei und daher wird keine Steuer fällig, bei einem H-Kennzeichen würde eine Pauschalsteuer von 45 EUR im Jahr anfallen.
***************************************************************************************
Bevor ihr jetzt wieder über mich herfallt, weil ich sage "zulassungsfrei".
JA, ein Leichtkraftrad größer 50 bis 125ccm und max 11kW Leistung ist gemäß §3 Abs 3 Buchstabe c zulassungsfrei.
Siehe Fahrzeugzullassungsverordnung FZV
§3 FZV
(3) Einer Zulassung bedürfen nicht1.
folgende Arten von Kraftfahrzeugen:
a) selbstfahrende Arbeitsmaschinen und Stapler,
b)einachsige Zugmaschinen, wenn sie nur für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke verwendet werden,
c) Leichtkrafträder,
Jedoch fordert der §4 Abs 2 Punkt 2, dass ein solches Fahrzeug ein eigenes amtliches Kennzeichen führt.
§4 Abs 2 FZV
2) Eine das Fahrzeug führende Person darf folgende Fahrzeuge nach Absatz 1 auf öffentlichen Straßen nur dann in Betrieb setzen, wenn das jeweilige Fahrzeug zudem ein Kennzeichen nach § 9 Absatz 1 Satz 1 führt:
- Kraftfahrzeuge nach § 3 Absatz 3 Satz 1 Nummer 1 Buchstabe a und b mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 20 Kilometern pro Stunde,
- Kraftfahrzeuge nach § 3 Absatz 3 Satz 1 Nummer 1 Buchstabe c,
Das wird im Volksmund gerne mit einer Zulassung, wie man das vom Auto kennt, verwechselt, es handelt sich jedoch nur um eine Kennzeichenzuteilung an ein zulassungsfreies Fahrzeug.
H lohnt sich bei so nem Moped nicht.
Wenn Sie nicht verbastelt ist, dann würdest du ein H Kennzeichen bekommen