Welche Bedeutung hat 'Allah Hu'?

2 Antworten

Im Sufismus, der mystischen Strömung des Islam, wird "Hu" als einer der Namen Gottes verstanden (Allah soll 99 Namen haben, der hundertste ist für den Menschen unaussprechlich)

Begriff

"Allah hu" ist eine Art selbstbezeichnender Begriff (mir fällt kein adäquater Begriff ein, eventuell ein Pronomen?) und ließe sich mit "Gott, er", oder "Gott selbst" übersetzen.

Das wird deutlich, wenn man statt des üblichen Satzes "La ilaha ila Allah" (Es gibt keinen Gott außer Gott) die Formulierung "la ilaha ila hu(wa)" liest (Es gibt keinen Gott außer ihn selbst)

Dhikr/Zikr

Im Sufismus gibt es die spirituelle Übung des dhikr/zikr - einer der Namen Gottes wird immer wieder wiederholt. Das kann unausgesprochen, im Geist geübt werden - oder aber in Form von rhythmischer Aussprache und damit verbundenen Körperbewegungen.

Die Formel "Allah-Hu, Allah-Hu. Allah-Hu, Haqq" (letzteres bedeutet soviel wie "Wahrheit") soll nach dem Glauben der Sufis auf Abu Bakr, einen Verwandten des Propheten Mohammed zurückgehen.

Qawwali

Es gibt in Pakistan bekannte Sufi-Gesänge, die so genannten Qawwali. Die Wiederholung von "Allah hu" ist, neben "Dam mast Qalandar" eine der bekanntesten Qawwali.

Hinweis

Ich bin kein Arabisch-Muttersprachler und meine letzte Beschäftigung mit dem Islam, insbesondere dem Sufismus liegt auch schon lange zurück, daher alle Angaben ohne Gewähr.

Enzylexikon  21.06.2015, 16:30

Nachtrag - In der englischen Wikipedia wird man fündig:

https://en.wikipedia.org/wiki/Allah_Hoo

Enzylexikon  21.06.2015, 16:46
@Enzylexikon

Hier ist dann auch ein Video, das einen kreisförmig ausgeführten dhikr zeigt.  Dabei sind, neben "La illaha ila allah" auch die "Hu" Rufe zu hören.

https://www.youtube.com/watch?v=Z9ia69T8Ujs

Für konservative Muslime sind der Sufismus und seine Praktiken oft absolut inakzeptabel und werden als gotteslästerlich - "shirk" - betrachtet.

Tatsächlich verfolgen Fanatiker wie die Taliban und Al-Qaida die Sufis, zum Teil auch deshalb, weil einige Sufigruppen die Aufforderung zum "Jihad" als persönlichen inneren  "Kampf" des Muslim um die Reinheit der eigenen Seele ansehen, und die Interpretation als gewalttätigen Krieg gegen andere Menschen ablehnen.

(Okay, das führt zu weit vom Thema weg...)

das hat keine bedeutung, ist nur was verbindendes!