Welche Beckengröße benötigt ein Kampffisch / Beta Splendens?

8 Antworten

Also meiner Erfahrung nach fressen Guppys, Black/Silber Mollys und Platys (usw) dem Kafi die schönen Flossen ab (hab voll geheult, denn es war nen komplett schwarzer). Kurz darauf ist er dann verendet und sein Weib gleich hinterher, denn die waren ein Herz und eine Seele.

An deiner Stelle würde ich den Kafi mit nem Weib zusammen tun und dich daran erfreuen - da reichen dann die 10l für beide Fische.

Nicht mehr oder weniger, denn allein geht er dir auch kaputt

Wenn man ein einzelnes Männchen hält reicht ein 5-10 l Becken,bitte ohne Pumpe oder mit einer sehr schwachen Pumpe,die Fische sind in stehenden Tümpeln beheimatet und mögen dichte bepflanzung.Hält man beide Geschlechter sollte es ein Becken ab 60l sein,da auch weibliche Fische dem Männchen sehr agressiv gegenüber sind,bei der bepflanzung gilt das selbe,mit anderen Fischen lässt der Beta Splendens sich gut vergesellschaften wenn sie ungefähr gleich gross sind und gesellschaftsfische sind,wie Platys,Mollys,Schwertträger usw..Mit Skalaren ist es nicht zu empfehlen,da diese gerne die lange Beflossung anknabbert!Vorsicht mit kleinen Fischen,Kampffische sind Fleischfresser& können einen ganzen Schwarm ausrotten!Meiner Erfahrung nach tut man sich etwas gutes mit 2 Weibchen auf einem Männchen,mit einem 80l Becken mit vielen Versteckmöglichkeiten und starker bepflanzung!

Also ich habe jetzt 1 jahr in den usa gelebt und habe dort einen kampffisch in einem 2l becken gehalten und der hat sich pudelwohl gefühlt, er hatte ne burg als versteck und pflanzen. er lebt immernoch dort bei meinem freund. also tierquälerei finde ich das nicht. er ist riesig gewachsen und hatte immer leuchtend blau/rote farben!!! jetzt bin ich wieder in deutschland und da ich meinen liebling nciht mitnehmen konnte habe ich mir hier ein becken (10l) gekauft. dort habe ich wieder einen blau/roten kampffisch, aber zusammen mit einem Guppy, einem black molly, einem silber molly und einem platy... dichte bepflanzung vorausgesetzt und genug platz zum verstecken... alle 5 fische fühlen sich super wohl und entwickeln sich super... kann also nur sagen, dass man kampffische auhc super mit anderen fischen zusammen halten kann!!!

Ideal wäre 70 mal 40mal 30cm. Viele Halten sie in 2-3 Liter Becken aber ich finde das Tierquälerei. Ich setzte sie nur in so kleine Gefässe wenn ich welche Nachzüchte. Je kleiner das Becken desto schwieriger die Handhabung.

die sollen ja nich so alleine gehalten werden sondern nur keine anderen Kampffisch revallen... Also mit neons und so geht.

HabeVieleFragen
Beitragsersteller

zupfen neons nicht an den flossen?