Welche Baustoffe nutzte man für das Empire State Building?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das Tragwerk ist Stahl, und für die Fassade verwendete man Kalkstein, Granit und Glas. Die Geschossdecken sind aus Beton.

Unter anderem wurden 53.500 Kubikmeter Beton verbaut. Rund 6.500 Fenster wurden eingebaut, das ist auch eine Menge Glas.....

Vielen Danke für die Hilfe!

0
@Paulos222

Hier hab´ ich noch was für Dich ;-))

73 Fahrstühle, einschließlich der Frachtaufzüge, transportieren Mensch und Gut mit 10 bis 25 Stundenkilometer in die Höhe.

Von der Lobby kann man in 45 Sekunden in den 80. Stock gelangen.

Acht Hochgeschwindigkeitstreppen versorgen die Eingangshalle und das zweite Geschoss.

Für die Klimatisierung wurden 7.450 Tonnen Kühlgeräte
eingebaut, die 1984 und 1997 renoviert wurden.

100 Kilometer Wasserleitungen beliefern Zisternen bis in den 101. Stock.

Für den Brandschutz werden 400 Feuerwehrschlauchanschlüsse im ganzen Gebäude über eine gesonderte Wasserversorgung gespeist.

Das hochmoderne Audiowarn- und Röhrenblitzlicht-Steuerungssystem wurde 1998 eingebaut.

1
@Zeitmeister57

Kaum vorzustellen das so viele Menschen dort Arbeiten können und das überhaupt so viele Leute unter kommen können, unvorstellbar

0
@Paulos222

Das geht nur mit exakter Planung/Management, die teilweise Jahre benötigt um ausgearbeitet zu werden.

1

Was möchtest Du wissen?