Welche Badehose eignet sich am bestem für einen Schwimmkurs?

9 Antworten

Eigendlich ist es egal, aber es kommt darauf an was im Kurs gemacht wird.

Am besten würde ich dir eine Jammer Hose empfehlen, das ist eine enge Badehose mit Beinansatz bis zu den Knien.

Vorteil deswegen, weil weniger Wasserwiederstand und die Muskeln werden nicht so schnell müde.

Eine enge Badehose ist leichter und spührt man kaum beim Training sowie trocknet schneller.

Eine Short kann dich nur Bremsen im Wasser oder die Gymnastik eher behindern.

Meine Tipp eine Jammer Badehose

Woher ich das weiß:Hobby – Ich war 25 Jahre im DLRG als Rettungsschwimmer tätig

Frank78426
Fragesteller

Danke für den Tipp

Wenn es ein normaler Schwimmkurs ist (also nicht Leistungsschwimmen), dann ist die Wahl der Schwimmbekleidung eher zweitrangig, und wenn es keine Vorgaben gibt, dann gilt: zieh an, womit du dich wohl fühlst. Dir sind weite Shorts lieber? Ok! Du bevorzugst enges (Slip, Pant Jammer)? Auch gut!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (schwimmen, Erwachsene, Kurs)

Im Prinzip ist es völlig egal, trage was dir gefällt.

Es ist völlig egal, so lange sie nicht zu weit ist. Eng anliegend ist besser (bremst weniger).

Frank78426
Fragesteller

Also Enge Badeslip ?

MeinNeuerName  11.01.2023, 23:09
@Frank78426

Ja, eine der klassischen Formen eben, es hat schon seine Gründe, dass die so sind.

In letzter Zeit werden sog. Badeshorts beliebter, aber da die meist weit sind, sind sie schwerer, schlabbern und wabern im Wasser etwas mehr herum, nicht schlimm, aber es hilft einem Anfänger nicht wirklich.

Danke für die Zahlreichen Antworten.

Habe mich für den engen Slip endschieden.

Klar sieht das nicht ästhetisch aus weil ich Speckbauch habe aber egal

lycrachris  15.01.2023, 03:50

Unter Wasser sieht doch keiner deinen Bauch, Spass. Hab auch was mehr aber trage eine Jammer Badehose beim Schwimmen oder sogar einen Badeanzug für Männer damit der Bauch was kleiner wirkt.