Welche Auswirkungen hat Konsum? Egal ob online oder stationär?

1 Antwort

Lass uns über Konsum plaudern! Stell dir vor, du schlenderst an einem sonnigen Samstagnachmittag durch die Innenstadt und dein Blick bleibt an dem leuchtenden Schaufenster deines Lieblingsgeschäfts hängen. Da ist dieses Shirt, das du schon in der Werbung gesehen hast – einfach top, oder? Nun, wenn du dieses Shirt kaufst, passiert eine ganze Menge!

Zuerst mal gibt's den offensichtlichen Teil: Das Geld, das du ausgibst, landet bei dem Laden und letztendlich auch bei den Leuten, die das Shirt hergestellt haben. Aber dahinter steckt noch so viel mehr! Dieser Kauf unterstützt nicht nur den Store und die Marke, sondern beeinflusst auch die Wirtschaft im Ganzen, weil er hilft, Jobs zu sichern und das Wachstum von Unternehmen anzukurbeln.

Dann gibt es den Umweltaspekt. Denk mal an die Reise, die dein Shirt hinter sich hat, bevor es bei dir im Kleiderschrank landet. Es wurden Ressourcen wie Baumwolle, Wasser und Energie für seine Herstellung verwendet, und dann wurde es möglicherweise einmal um die ganze Welt geschickt, bevor es in deinem Einkaufsbeutel landet. All diese Schritte hinterlassen einen Fußabdruck auf unserem Planeten in Form von CO2-Emissionen, Wasserverbrauch und Abfall.

Dann wären da noch die Leute, die dein Shirt gemacht haben. Je nachdem, wo und wie es produziert wurde, könnten ihre Arbeitsbedingungen und Löhne ziemlich unterschiedlich sein. Und genau da wird Konsum oft zu einem heißen Thema, weil wir alle doch sicherstellen wollen, dass die Dinge, die wir kaufen, ethisch produziert wurden, oder?

Nun, der Online-Shop, bei dem du manchmal nachts um 2 Uhr stöberst (wir haben es alle schon getan), beeinflusst ebenfalls eine Menge. Der E-Commerce-Boom verändert die Art und Weise, wie wir einkaufen, und das hat riesige Auswirkungen auf lokale Geschäfte, Lieferketten und natürlich auf unsere eigene Bequemlichkeit.

Und wenn wir von Bequemlichkeit sprechen, denk an den Moment, in dem du das Paket öffnest und das neue Shirt in den Händen hältst. Es fühlt sich gut an, oder? Konsum kann echt befriedigend sein und es ist völlig okay, sich selbst ab und zu mal etwas zu gönnen! Aber gleichzeitig ist da manchmal auch der kleine Stich des schlechten Gewissens oder der Stress, ob man es sich wirklich leisten kann.

In einer Welt, in der unser Konsumverhalten ständig unter der Lupe ist, werden wir alle herausgefordert, bewusster und informierter zu kaufen. Das heißt, sich Zeit zu nehmen, um darüber nachzudenken, wo unsere Waren herkommen, wie sie produziert werden, und welche Auswirkungen unsere Käufe auf den Planeten und die Menschen um uns herum haben. Ein Shirt ist eben nicht nur ein Shirt – es ist eine Reise, eine Geschichte und manchmal auch ein Dilemma, das auf unseren Schultern lastet.

Also, beim nächsten Bummel durch die Stadt oder Klicken durch den Online-Shop, nimm all diese kleinen Details mit und wer weiß, vielleicht ändert das ein oder andere Mal deine Entscheidung, oder gibt dir das gute Gefühl, dass du eine bewusste Wahl getroffen hast!

Oder meintest du den Konsum von Social Media und News?

Dazu empfehle ich dir das Buch: Die Kunst des digitalen Lebens von Rolf Dobelli

Liebe Grüße