Welche Auswirkungen hat eine bestimmte Reimform auf die Wirkung eines Gedichts?

1 Antwort

Du musst Deine Frage nicht wiederholen.

Das Reimschema AA BB CC macht manchmal einen amateurhaften Eindruck.

Der Limerick (AA BB A) ist eher ein ,,leichtfüssiges" humoristisches Gedicht

Das Schema der Omar-Khayyam Gedichte (AABA) weckt Assoziationen mit orientalischer Weisheit.

Zu den zwei letzten Beispielen gehört nicht nur ein Reimschema, sondern auch ein bestimmtes Versmaß.

Gehobene Poesie (z.B. Rilke) verwendet oft spezielle Reimschemata, wie ABCB.