Passt der Klang des Gedichtes zum Inhalt oder nicht?

3 Antworten

Klar, sonst wäre das Gedicht ja misslungen. Kästner versteht sein Handwerk schon. Der Titel lautet ja "SACHLICHE ROMANZE". Da hat er beide Teile voll eingelöst: Er erzählt eine sehr romantische Geschichte auf sehr sachliche Art.
Übrigens lässt sich das Textgenre, das Kästner hier wählt als "prosaisches Gedicht" bezeichnen. Damit wird er bereits den beiden, im Titel gesetzten Begriffen gerecht: "Prosaisch" entspricht dem "Sachlichen", ein "Gedicht" ist eine "romantische" Textform.

Wenn man das Gedicht liest und zwar laut vorliest, dann merkt man, dass hier etwas ungeheures, nämlich der Verlust der Liebe und der Umgang damit, völlig unterkühlt (aber natürlich nur scheinbar) präsentiert wird. Das ist schon fast eine extreme Form der neuen Sachlichkeit, weil sie auf den Anschein von mit Gefühl völlig verzichtet.

ja , es passt meiner Meinung  nach schon

  1. Sachlich  und Romanze = in sich ein Widerspruch, denn Romanze/Romantik/romantisch ist ja äußerst gefühlsbetont
  2. Plötzlich ist die Liebe ( die Romantik ) weg   - kam ihnen abhanden
  3. Sie sitzen da, sind fassungslos ( am Schluss) .....