1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine komplexe Frage, denn die Auswirkungen sind natürlich gravierend und sehr vielschichtig. Wir müssen uns darauf vorbereiten, dass die Zukunft der Digitalisierung heute noch nicht absehbar ist und wir Antworten auf stets neue Herausforderungen werden finden müssen.

Ich finde, dass das Medienkompetenz-Modell nach Prof. Baacke eine hilfreiche, zeitlose Anleitung dazu ist, mit neuen Entwicklungen angemessen umzugehen, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Medienkompetenz

Wenn wir kompetent mit den Medienangeboten umgehen können, werden wir uns auch den Umgang mit neuen Entwicklungen aneignen können. Wichtig ist, dass wir zum lebenslangen Lernen bereit sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fördern kreative Medienarbeit und politische Medienbildung