Welche Ausbildung kann ich mit Hauptschulabschluss und chronischer Krankheit (MS) machen?
Hallo zusammen,
ich habe einen Hauptschulabschluss und suche eine passende Ausbildung.
ich habe leider eine chronische Erkrankung (MS), und laut meinem Arzt darf ich keine körperlich sehr anstrengenden Berufe machen, z. B. Altenpflegehelferin etc.
Ich möchte gern beruflich etwas erreichen – möglichst in einem Bereich, der körperlich nicht zu belastend ist. Vielleicht auch mit Entwicklungsmöglichkeiten für später.
Habt ihr Tipps, welche Ausbildungen oder Einstiegsmöglichkeiten (auch mit Praktikum) es für meine Situation geben könnte?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe 🙏
2 Antworten
Lass dich im Jobcenter beraten.
Zu wenig Info, bitte OP ergänzen. Wo bist du gut in der Schule bzw. was machst du gerne? Wenn du z. B. ins kaufm. willst, musst du halt einigermaßen Mathe können.
Für Mittlere Reife (z. B. 2jährige Berufsfachschule) hättest du dich längst bewerben müssen. Evtl. Restplätze?
Eine Bekannte von mir ist Hauptschul-Lehrerin. Die meint dass alle ihre Schüler die sich im Praktikum einigermaßen gut angestellt haben, eine Ausbildungsstelle bekommen, also in diesem Fall die Noten bzw. der "niedrigere" Schulabschluss zweitrangig sind.
notting
Er hilft mir auch nicht..