Zweite Ausbildung abbrechen?

3 Antworten

habe Angst vor meiner Zukunft. 

Kann ich verstehen. Eine zweite abgebrochene Ausbildung sieht für viele Firmen sehr schlecht im Lebenslauf aus und ist fast immer ein Ausschlusskriterium.

Du wirst das leider niemandem plausibel erklären können. Das musst Du wissen, dass Deine Chancen auf eine interessante Tätigkeit Richtung Null gehen.

Wahrscheinlich ist dann eher eine Zukunft mit Hilfsjobs auf Mindestlohnbasis in der Gastronomie, als Paketbote oder Reinigungskraft. Aber auch das ist nicht schlecht: jeder möchte doch saubere Toiletten haben.

Vorallem aber habe ich Angst wie ich finanziell dann überleben soll.

Wenn Du ein sehr einfaches und sparsames Leben führen kannst, und z.B. auf ein eigenes Auto und einen Urlaub jedes Jahr verzichten kannst und Dich in einer kleinen 1-Zimmer Wohnung wohl fühlst, kannst Du genauso glücklich werden wie jeder andere auch.

Immerhin hast Du dann keine 3 Jahre diesen Leistungsdruck und stattdessen 60 schöne Jahre Leben ohne Luxus und Investitionen.

geheim1602 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 12:05

Also habe ich keinerlei Chance mehr laut deiner Aussage auf einen halbwegs ordentlichen Job? Ich möchte ungern so ein Leben führen und wie eine Sardine in der Büchse leben oder mir gar nichts mehr gönnen können und jeden Cent 3 mal umdrehen müssen. Das ist absolut kein Leben. (Auch wenn ich schon so sehr sparsam bin und nie im Urlaub war) es kann doch nicht sein dass mein Leben dann wie weg geworfen ist, nur weil ich gesundheitlich Benachteiligt bin und daher meine Sachen nicht abschließen konnte und schlecht behandelt wurde. Ich habe einen sehr guten Realschulabschluss.

AlexausBue  11.10.2024, 12:27
@geheim1602
Also habe ich keinerlei Chance mehr laut deiner Aussage auf einen halbwegs ordentlichen Job?

Die Chancen sind gering aber nicht völlig ausgeschlossen. Mit Vitamin B oder wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist oder mal eine längere stabile psychische Phase hat, dann kann man mit sehr viel Glück vielleicht etwas besseres finden. Aber da muss schon sehr viel auf einmal zusammen kommen. Ich würde nicht darauf wetten.

Ich möchte ungern so ein Leben führen und wie eine Sardine in der Büchse leben oder mir gar nichts mehr gönnen können und jeden Cent 3 mal umdrehen müssen. Das ist absolut kein Leben.

Für mich wäre es in der Tat kein Leben, aber für mich sind eben auch Leistungsdruck, Stress und hohe Anforderungen im Beruf nicht so belastend wie für Dich.

Du musst wissen, was Dir wichtiger ist und ob Du jetzt die verbleibende Ausbildung mal die Zähne zusammen beißt, oder die 60 Jahre danach mit Verzicht lebst.

gesundheitlich Benachteiligt bin

Manche Menschen sind aus den verschiedensten Gründen belastbarer als andere, und wer weniger belastbar ist, der leistet weniger und das ist dann auch weniger wert. Manche Gründe sind unverschuldet, andere nicht.

Für weniger Qualität oder Quantität bekommt man weniger Gegenleistung. Das ist Logik.

Ich habe einen sehr guten Realschulabschluss.

Der ist (nur) der Schlüssel zu nächsten Tür. Die Frage ist, was Du damit anfängst: gehst Du zurück und knallst die Tür wieder zu oder gehst Du weiter und erarbeitest Du Dir den nächsten Schlüssel.

Die Entscheidung liegt bei Dir. Wenn Du abbrichst, stehst Du wieder am Anfang mit nichts außer einem Realschulabschluss und 4 verlorenen Jahren Lebenszeit. Dann bist Du unattraktiv für den Arbeitsmarkt.

Hey geheim1602,

ich finde es sehr stark von dir, dass du dich mit deinem Anliegen an die Community wendest. Das war sicherlich nicht einfach für dich. Ich verstehe deine Sorge, die Ausbildung abzubrechen. Dennoch möchte ich dich ermutigen, für dich persönlich eine Entscheidung zu treffen, mit der du dich wohlfühlst. Ich kann mir vorstellen, dass es super anstrengend ist, sich in die Arbeit zu schleppen und von anderen Kolleg:innen schlecht behandelt zu werden. Solltest du Unterstützung in deiner Entscheidungsfindung benötigen, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Wir können uns auf die Suche nach weiteren Alternativen machen, solltest du dich für einen Abbruch der Ausbildung entscheiden. Zudem möchte ich sagen, dass du unglaublich stark bist! :)

Kurz zu uns: Wir sind professionelle Sozialarbeitende und bieten Raum für Gespräche, Beratung und Unterstützung. Unser Angebot ist selbstverständlich freiwillig, vertraulich, kostenlos und wenn du magst auch anonym. Wenn du uns anschreibst, beachte bitte, dass es manchmal etwas dauert, bis wir dir antworten (normalerweise antworten wir dir unter der Woche (Mo-Fr) spätestens innerhalb von 24 Stunden).

Ich würde mich freuen von dir zu lesen und wünsche dir bis dahin viel Kraft und Durchhaltevermögen!

Liebe Grüße,
Steffi vom Team Digital Streetwork Bayern

Deine zweite Ausbildung ist deine Erstausbildung. Die erste würde nur mit Abschluss zählen. Jetzt willst du schon wieder abbrechen? Nein mache das nicht. Ziehe es durch! Ich wurde in meiner Ausbildung 12 mal operiert. 2 ist nicht viel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

geheim1602 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 14:59

Ich weiss ja nicht was du für OPs hattest, ob das wegen einem eingewachsenen Zehnagel oderso war aber ich habe schwerwiegende Eingriffe in meinem Bauchraum die mein ganzes Leben verändern.

herzilein35  11.10.2024, 16:29
@geheim1602

Genau wie du im Bauch, insgesamt 10 , während der Ausbildung. Hinzu kam einmal Knie und einmal Nase