Welche Ausbildung brauch man um beim Jugendamt zu arbeiten?

3 Antworten

Je nach Funktion arbeiten dort im Wesentlichen 3 Berufsgruppen. Die einfacheren Verwaltungsaufgaben erledigen die Verwaltungsfachangestellten oder die Verwaltungsbeamten im mittleren Dienst. Die höheren Verwaltungsaufgaben oder z.T. auch Leitungsaufgaben die Verwaltungsbeamten im gehobenen Dienst und die pädagogischen Aufgaben die Sozialarbeiter und Sozialpädagogen, teilweise auch schon mal Diplom-Pädagogen oder Psychologen. Aus dem pädagogischen Bereich kommen dann auch meistens die Leitungskräfte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Studium "Jugend in Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit" an der staatlichen "FH Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 558 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

https://www.studycheck.de/studium/jugend-in-theorie-und-praxis-der-sozialen-arbeit/fh-dortmund-8925

Das kommt darauf an in welcher Funktion / Position.