Welche aus Kartoffeln hergestellten Produkte magst du am liebsten?

10 Antworten

Dibbelabbes (etwas Großes im Topf) oder Schales. Ist saarländisch: Krombeere (Kartoffeln), Zwiwwele (Zwiebeln), Gelleriewe (Möhren), Laach (Lauch) reiwe (reiben), Derrfleisch (durchwachsener Speck) und Ei enennmache (dazugeben). Pfeffer, Salz. Alles gut varriere (mischen). Enn de Pann (in der Pfanne) in reichlich Öl brode (braten). Wenn sich unten eine Korschd (Kruste) gebildet hat, umrühren und weiterbraten (mehrmals wiederholen). Äußerst sättigend und nicht zum Abnehmen geeignet.

Chips und Pommes wahrscheinlich. Wobei ich auch Bratkartoffeln mit Zwiebeln und Speck sehr gerne mag. Nur Kartoffeln in normaler gekochter Form sind mir tatsächlich zu langweilig.

Bild zum Beitrag

Ganz klar die Rösti Taler meiner Oma.

Essen wir super gern.

3 große Kartoffeln mit dem Sparschäler in Streifen schneiden

3 Eier mit Salz und Pfeffer würzen

150 Gramm Gouda und frische gehackte Kräuter in die Eimasse geben.

Kartoffel Streifen fest ausdrücken

Alles miteinander vermengen und in die heiße Pfanne geben. Zum fetten nehme ich 2 Esslöffel Butterschmalz

Temperatur reduzieren und ca 8 Minuten zugedeckt garen.

Wenden und nochmal 5 Minuten stocken lassen

Auf ein Brett stürzen und dann

Guten Appetit

 - (Menschen, Virtual Postar )

Gekocht (dazu gibt's dann ne leckere Sauce mit Pilze)

Kartoffelsuppe

Brat,- und Ofenkartoffeln

Reibekuchen

Pommes

Püree

Kartoffeltaschen und Ecken

Kartoffelsalat

In Alufolie eingewickelt auf dem Grill

Klöße und (zwar nicht aus Kartoffeln) Braten am Sonntag