Welche Aufstiegschancen hätte ein Verwaltungsfachangestellter?Lohnt(finanziel) sich diese Ausbildung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt die Möglichkeit, danach in die Beamtenlaufbahn einzusteigen. Welche das ist, hängt vom Schulabschluss ab.

Außerdem kann man sich zum Verwaltungsfachwirt weiterbilden lassen. Es stellt die "Meisterprüfung" in der Verwaltung dar. Man brauch dafür in der Regel kein Abitur, sondern nur eine abgeschlossene Berufsausbildung in diesem Bereich.

Ansonsten gibt es an Fachschulen oder Fernunis auch jede Menge Angebote. Allerdings kosten diese zum Teil auch über 2000 Euro.

Beispiele:

  • Geprüfter Sekretär
  • (Staatlich geprüfter) Betriebswirt (Schwerpunkt: Verwaltung oder andere)
  • Bürofachwirt

Man kann auch ohne Abitur studieren, allerdings wird dafür in der Regel eine abgeschlossene Ausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung verlangt. Außerdem muss man den meisten Unis bzw. FHs eine Eignungsprüfung machen und man kann auch nur Studiengänge wählen, die mit dem Beruf zu tun haben.

Tauzieherin
Fragesteller

Dankeschön für Deine ausführliche Antwort ;o)

Diese Frage hängt vom Abschluss ab. Denn daraufhin kannst du dich im mittleren, gehobenen oder in den höheren Dienst bewerben.

Die Aufstiegschancen sind nicht schlecht und man verdient ordentlich* ab dem gehobenen Dienst, die Arbeit ist zudem relativ sicher.

*man verdient nicht so viel, wie in der freien Wirtschaft, zB. am Fließband, aber man kann gut damit leben.

Apfelkind1986  13.07.2012, 10:26

Du redest von Beamtenlaufbahnen.

Und die höhere Laufbahn ist nur mit einem Diplom- oder Masterstudium möglich,die gehobene mit Abitur oder als Quereinsteiger mit einem Bachelorabschluss.

peterprunken  16.07.2012, 13:01
@Apfelkind1986

Eigentlich habe ich nicht (nur) von der Beamtenlaufbahn geredet, gilt doch für beides, oder?

Tauzieherin
Fragesteller

mittlerer und gehobener Dienst: Welche Ausbildung wäre das und welche Abschlüsse bräuchte man?

knusperhase01  13.07.2012, 10:30
@Tauzieherin

Grundvoraussetzung mittlerer Dienst: Hauptschulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung oder die Mittlere Reife

Grundvoraussetzung gehobener Dienst: mindestens Fachhochschulreife (Teilnahme von geeigneten Kandidaten aus dem mittleren Dienst auch ohne Hochschulreife möglich)

Du kannst den 2. Angstelltenlehrgang machen, dann bist du Verwaltungsfachwirt. Anschliessend die Verwaltungsakademie, dann wirst du Diplom Verwaltungswirt. Du kannst dich dann auf leitende Posten bewerben.