Welche Auflösung bei 1024x1024?

2 Antworten

Die Auflösung hat nichts mit der Breite und der Länge zu tun. Mit der Auflösung bestimmst Du für welchen Anwendungszweck Du die Datei erstellst.

Sieht so aus als wäre das die Software, in der Du dann zeichnest?

Falls Du nicht gerade einen modernen Apple Monitor verwendest, - Achtung gilt nur für Bildschirmanwendungen - sollten 72 dpi in den meisten Fällen reichen.

Die Formel ist einfach

  • "Auflösung des Monitors : breite des Displays in cm * 2.54"
  • "Auflösung des Monitors : höhe des Displays in cm * 2.54"

Bei meinem 24" Dell Monitor liegt die Auflösung bei ca. 94dpi

Kannst auch auf Nummer sicher gehen und nimmst einfach 100dpi.

Eine höhere Auflösung bringt dir keinen Vorteil, mit 100dpi oder weniger bleibt die Datei klein und füllt dir nicht unnötig den begrenzten Smartphone-Speicher falls Du die Datei auf das Smartphone kopierst. Die Datei wird auch schnell geöffnet, falls Du sie in sozialen Medien oder anders im Netz teilst, z.B. auf deiner Webseite.

-

Willst Du die Daten später ausdrucken, stelle es auf min. 300dpi ein, das ist eine gute Auflösung für qualitativ hochwertigen Druck.

Auch hier kannst Du nach Bedarf etwas Reserve einrechnen und nimmst 400dpi.

-

Daten für Displayanwendungen werden normalerweise in Pixeln angelegt, so wie in deinem Fall 1012x1024, so kann man gleich abschätzen wie Gross das Bild dann auf dem Display bei 100% dargestellt wird, weil ja Displays immer in Pixeln angegeben werden z.B. 1920x1200.

-

Falls Du das auch einstellen kannst:

Daten für Printanwendungen werden normalerweise in mm oder cm angelegt.

9x13cm oder 10x15cm Standard Foto

21.0x29.7cm A4 Blatt

usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – An der Schule für Gestaltung gelernt
Kikifaxx
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Es kommt darauf an, ob du deine Werke anschließend ausdrucken möchtest. Wenn dies der Fall ist, dann sollten sie mindestens eine Auflösung von 150 dpi haben, mehr geht aber immer (z.B. 300 dpi ist auch sehr gängig beim Druck).

Je höher die Zahl desto schärfer das Bild am Ende. Für den Bildschirm reichen auch 72 dpi. Ich würde jedoch immer eine höhere Zahl nehmen, falls ich doch später etwas ausdrucken möchte.

Waschbaeri  09.01.2024, 21:47

Jep, alles korrekt... ausser:

Je höher die Zahl desto schärfer das Bild am Ende.

■ □ □ ■ □ □ ■ □ □ ■ □ □ ■ □ □ ■ □ □ ■
□ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □
■ □ □ ■ □ □ ■ □ □ ■ □ □ ■ □ □ ■ □ □ ■
□ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □
■ □ □ ■ □ □ ■ □ □ ■ □ □ ■ □ □ ■ □ □ ■
□ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □
■ □ □ ■ □ □ ■ □ □ ■ □ □ ■ □ □ ■ □ □ ■

So ist annähernd das Verhältnis vom 94dpi Monitor zum 376dpi Bild. Feine Details werden u.U. nicht mehr angezeigt, sogar Wimpern können im Raster verschwinden, die Qualität kann abnehmen.
Photoshop hingegen berücksichtigt Kontrastunterschiede beim herunterrechnen, Wimpern bleiben erhalten. Deshalb soll das Bildmaterial immer der entsprechenden Anwendung angepasst werden.
-

Ich würde jedoch immer eine höhere Zahl nehmen, falls ich doch später etwas ausdrucken möchte.

Ja richtig, aber bitte im Mass.

Ich arbeite (im professionellen Bereich) grundsätzlich mit 400dpi, und erstelle dann für Bildschirmanwendungen ein Bild mit 72dpi.
-
Ich habe schon Fotos mit einer Auflösung von 35000x50000pixel für eine Webseite erhalten. 🙄 Sogar in der heutigen Zeit extrem übertrieben, das war aber vor etwa 25 Jahren als man Bilder mit ca. 200x350dpi ins Web geladen hat.

Kikifaxx
Fragesteller

Danke!