Alte Spiele in 16:9 Format / Auflösungsprobleme bei alten Spielen

1 Antwort

zum teil richtig..pixel höhe und pixel breite wen ndu auflösung einstellst ABER..das bild, was angezeigt wird..wird anhand der aulösung vom bild stark vergrößert oder verkleinert..verstehst du? nehmen wir ein beispiel an einem bild mit apfel..erste auflösung ist der apfel voll im bild wenn du ranzoomst wirst du i-wann erkennen es wird imemr pixeliger und quadratischer bis du jede einzelne farben nebeneinander erkennst..die zweite auflösung eine viel niedrigere ist auch der apfel voll im bild..aber du erkennst jetzt schon die kantige rundungen am apfel selbst.....so verhält sich die auflösung zu dem angezeigten bild..das bild hat seine festen werte wie 1200x1200 (beispiel) und wenn du es in fullHD haben willst hast du weil die auflösung ja größer ist am rand entweder schwarze balken..um das bild nicht zu strecken..oder das bild strecken und zerren bis das bild gefüllt ist..sieht aber dementsprechend aus...und der apfel sieht aus wie eine rote melone..

also..dein spiel hat 4:3 seitenverhältnis ..wenn du 16:9 haben willst und vollbild..musst du entweder auf ein teil des bildes verzichten (oben und unten) oder halt strecken..

17

Schonmal herzlichen dank, das mit dem Strecken war mir schon klar, doch wie strecke ich es?

Bzw. Wenn ich eine geringere Auflösung nehme, wie ich es halt bisher mache, die Auflösung des Spiels, könnte ich das Spielgeschehen dann nicht einfach ohne bemerkbaren Qualitätsverlust strecken, weil es ja ohnehin die eingestellte Auflösung hat?

0
33
@ant1chr1st

wenn das spiel auch andere auflösungen kann und du annähernd gleiche auflösung auf dem monitor einstellst..und das game mit dem OpenGL renderer arbeitet, kannst du auch mit minimalen qualitätsverlusten strecken lassen..wenn das fenster sich strecken lässt..

um welches spiel geht es eigentlich? arbeitet es mit einem emulator?

0

Omsi 2 zeigt auf Startbildschirm untere Zeile nicht, was ist das Problem?

Ich habe eine Auflösung von 1440*900...alles ist richtig eingestellt aber ich kann die untere zeile nicht sehen wo Start und Option oder Turtorial angezeigt wird.

...zur Frage

Bildschirm: unterschied Pixeldichte/Auflösung?

Könnt ihr mir erklären was die Aussage bzw. Der Unterschied von 1900x1080 ist? Ist das die Anzahl Pixel in Höhe und Breite und hat nichts mit der Pixeldichte zu tun, weil größere Bildschirme ja automatisch mehr Pixel haben? Was bedeutet 1080 p? Und ppi ist die Pixeldichte, wie steht die im Zusammenhang dazu?

Ich bin echt auf eure Hilfe angewiesen, bitte um Antwort :)

...zur Frage

Paint tool Sai neue datei. Wie viele Pixel?

Hi, ich habe jetzt Paint tool SAI und möchte gerne ein Fan art machen. Nun weis ich aber nicht welche einstellungen ich für da Bild nehmen soll. Da gibt es höhe, breite, (in Pixeln) und noch die Auflösung. was soll ich da jetzt eingeben?

...zur Frage

Rocket League PC Auflösung 1920 x 1080 Pixel schwarzes Bild?

Hi, bei Rocket League für den PC habe ich die Auflösung 1920 x 1080 Pixel gewählt, im internen Spiel dann aber einen schwarzen Bildschirm. Im Menü wird alles normal angezeigt. Bei einer geringeren Auflösung ist alles in Ordnung. Ich habe einen Full-HD TV von Samsung, Grafikkarte GTX970 und alles soweit auf dem neusten Stand, alle anderen Games funktionieren auf der Full HD Auflöung. Jemand dasselbe Problem?

...zur Frage

Alte spiele auflösung

Hallo möchte fragen ob es irgendwie geht bei alten spielen die auflösung vo 600x800 auf vollbild zu ändern, kennt sich da jemand aus? In den spielen selbst gibt es keine option die auflösung zu ändern. Hab betriebssystem vista

...zur Frage

Gimp - Wieso ändert sich beim Speichern/Exportieren die Auflösung?

Hallo!

Ich versuche mich mal kurz zu fassen:

  • Ich muß Bilder in einer exakten Auflösung haben.
  • Daher achte ich schon beim erstellen der neuen Datei darauf, daß diese Auflösung exakt für das Bild festgelegt ist.

Wenn ich nun das ganze in GIMP speichere, oder als PNG oder JPG exportiere, ändert sich die Auflösung. - Die gespeicherten Bilder haben durchweg eine** geringere Auflösung**.

Ihr könnt Euch das so vorstellen: Ich erstelle ein Bild mit 900x300 Pixel und habe später z.B. 860x260 Pixel oder ähnlich (Bei mir fehlten in der Breite 60 und in der Höhe 129 Pixel) - Ich habe jetzt nicht überprüft, ob das Höhen/Seiten- verhältnis stimmt, ich glaube aber nicht.

Weiter Anmerkung: Unten + Oben und auch Rechts + Links geht der Inhalt nicht bis zum Rand, ich glaube, Gimp kürzte das einfach aus dem Bild raus, was in dem von mir Fall so nicht gewollt ist.

Danke für Eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?