Welche Aufgaben hat ein Aktivkohlefilter beim Dunstabzug mit Umluft und geht es auch ohne?

3 Antworten

Mein Dunstabzug hat zwei Gitter. Wenn man die raus nimmt, kann man aus einem (Baumarkt, Aldi, Lidl manchmal) Vlies, billig und auf die richtige Größe zugeschnitten, die Filtereinlagen wechseln.

Der Kochdunst zieht sich ja in die Abzugshaube rein und wird, ungereinigt und nicht ausgetauscht, irgendwann das darin enthaltene Kochfett usw. in Brand stecken! Außerdem nimmt es dann auch keinen Abdunst mehr auf. Wenn Du kein Vlies kaufen willst, gib wenigstens die Gitter der Haube ab und zu in die Spülmaschine!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Aktivkohle hat eine extrem große Oberfläche und kann daher viele Schadstoffe und Gerüche aus der Luft in sich aufnehmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aktivkohlefilter

https://www.dunstabzugshaube-filter.de/oft-gestellte-fragen

Und da im Umluftbetrieb die Abluft wieder in die Küche geblasen werden, ist solch ein Aktivkohle-Filter einfach Pflicht. Sonst wirst Du diese Gerüche einfach nicht los.

Damit wäre eine Dunstabzugshaube absolut wirkungslos.

Die Metall-Lamellen der Dunstabzugshaube bremsen lediglich die Fettpartikel, die mit nach oben gestiegen sind. Und das relativ dünne Fliess verbessert diese Wirkung.

Hier findest Du einiges zur solchen Filtern, allerdings mehr zur Montage:

https://www.youtube.com/results?search_query=dunstabzug+aktivkohle+filter

Gruss,

Martin

Immer dasselbe - sparen an der falschen Stelle!

qanda1234
Fragesteller

Warum? Gibt leute die haben keinen dunstabzug. Fackelt ohne filter das haus ab? Oder gehts nur um geruchsbindung?

Kuestenflieger  20.11.2018, 17:33
@qanda1234

Dunstabzug : Die geschwängerte Luft wird weg geblasen und der Wrasen bleibt im Filter - der gewechselt wird ! Also ist kein Brandherd im Abzug !

qanda1234
Fragesteller

Und wenns nur um geruchsbindung geht, kauf ich keinen filter für 60€ und das 3-4x im jahr...