welche aufgaben haben parteien?

3 Antworten

Im groben erklärt, Parteien sind dazu da um die Bundesrepublick Deutschland im Wachstum, Finanzen, wirtschaftlichen Fragen usw. zu gestalten und auszubauen. Sie entwickeln Parteiprogramme mit denen sie die Wähler auf ihre Seite ziehen möchten. Jede Partei hat ein verschiedenes Programm, manche sind einigermaßen im Einklang mit anderen, andere Programme unterscheiden sich grundsätzlich ! Noch ein Satz über den Begriff "Partei". Eine Partei ist ein Zusammenschluß vieler gleichgesinnter Bürger, bzw. Anhänger, die alle das gleiche politische Ziel verfolgen ! Ich hoffe ich konnte dir das einigermaßen nüchtern und mit einfacher Wortwahl erklären !

Sie machen die Menschen demokratiefähig und sorgen dafür, daß eine humane Politik im Staat betrieben wird. Die Parteien müssen unbedingt sein - ohne sie ist das Staatsgeschäft eines Landes nicht möglich. In ihnen manifestiert sich der Interessenkonflikt der Nation, um den kulturellen und wirtschaftlichen Bestand des Volkes zu garantieren. Das ist eine enorm wichtige und edle Aufgabe der Parteien. Stimmt's?

Das steht in § 1 (2) des Parteiengesetzes:

"Die Parteien wirken an der Bildung des politischen Willens des Volkes auf allen Gebieten des öffentlichen Lebens mit, indem sie insbesondere auf die Gestaltung der öffentlichen Meinung Einfluß nehmen, die politische Bildung anregen und vertiefen, die aktive Teilnahme der Bürger am politischen Leben fördern, zur Übernahme öffentlicher Verantwortung befähigte Bürger heranbilden, sich durch Aufstellung von Bewerbern an den Wahlen in Bund, Ländern und Gemeinden beteiligen, auf die politische Entwicklung in Parlament und Regierung Einfluß nehmen, die von ihnen erarbeiteten politischen Ziele in den Prozeß der staatlichen Willensbildung einführen und für eine ständige lebendige Verbindung zwischen dem Volk und den Staatsorganen sorgen."

http://bundesrecht.juris.de/partg

Ernestass  01.05.2017, 09:45

Kopiert verstehe ich nicht, mit eigene Wörter wäre Optimaler