Welche Aufgabe/Aufgaben hatte das MfS?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier hast Du ein paar Angaben:

https://dietrommlerarchiv.wordpress.com/2016/02/01/mfs-bildung-rechtsgrundlagen-aufgaben-und-befugnisse-der-staatssicherheit/

oder auch hier:

https://www.hdg.de/lemo/kapitel/geteiltes-deutschland-gruenderjahre/weg-nach-osten/aufbau-des-mfs.html

oder auch hier:

http://www.geheimdienste.org/mfs.html

Darin u. a.:

"Die Gründung des Ministeriums für Staatssicherheit geht auf ein Gesetz zurück, das die DDR-Volkskammer im Jahre 1950 beschloss. Es war ein Organ der Landesverteidigung und dem Vorsitzenden des Nationalen Verteidigungsrates unterstellt. Dies war zugleich der Generalsekretär des Zentralkomitees der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands), jahrelang also Erich Honecker.

Leiter der Behörde war ebenso lange der Minister für Staatssicherheit Erich Mielke, auch Mitglied des Politbüros der SED.

Aufgaben des MfS waren im weitesten Sinne alle Überwachungen von Bestrebungen gegen die DDR und Ihrer Verbündeten, deren Aufdeckung und Bekämpfung auch mit geheimdienstlichen Mitteln. Dabei ging es nicht nur um Spionage, Terrorismus und Politik, sondern im besonderen Maße auch um "oppositionelle" Bestrebungen im eigenen Land.

Daneben hatte die Behörde weitreichende Polizeibefugnisse, war zuständig für Geheimschutz und Sicherheitsbauten und die Aufdeckung von "Straftaten gegen die Staatsgrenze".

Dabei bediente sich das MfS aller nachrichtendienstlicher Mittel, von funkelektronischer Überwachung über massive Eingriffe in den Postverkehr bis hin zum Einsatz angeworbener Agenten, den sogenannten "Inoffiziellen Mitarbeitern" (IM).

Zudem war das MfS auch für die Nachrichtenbeschaffung im Ausland zuständig." (Zitat Ende)

666Phoenix  07.04.2018, 10:05

Danke für den Stern!

Schau dir mal den Film "Das Leben der Anderen" an.