Welche Atome haben dieselbe Atommasse aber sind ein unterschiedl. Element?

3 Antworten

Hi! Wie im Link von Dory1 beschrieben, Elemente werden durch ihre Ordnungszahl (Protonenzahl) bestimmt. Die Ordnungszahl steht im PSE (Periodensystem) meistens oben im Elementkasten.

Die Atommasse (Protonen plus Neutronen) kann für dasselbe Element unterschiedlich sein, weil die Neutronezahl variieren kann - das nennt man dann Isotope.

Um viele verschieden Elemente mit gleicher Atommasse zu finden brauchst Du nur eine Isotopenliste neben das PSE zu legen und Dir verschieden Elemente mit gleicher Atommasse auszusuchen. Eine gute Liste gibt es auf Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/ListederIsotope

Grüße PJ

Also, das ist so: Wenn du Atome desselben Elements suchst, die verschiedene Massen haben, dann sprichst du von Isotopen.

Isotope zeichnen sich dadurch aus, dass sie alle zwar über dieselbe Anzahl von Protonen im Kern verfügen (weshalb sie ja auch alle zum gleichen Element gehören), aber eben verschieden viele Neutronen im Kern aufweisen (weshalb sie sich in ihrer Masse unterscheiden).

Wenn du dagegen Atome verschiedener Elemente suchst, die gleiche Massen haben, dann sprichst du von Isobaren.

Isobare zeichnen sich dadurch aus, dass sie auf jeden Fall verschiedene Anzahlen von Protonen haben (weshalb sie ja nicht zum gleichen Element gehören), aber die gleiche Massenzahl besitzen.

Ein Beispiel ist das Nuklid 14N (die 14 soll hochgestellt sein). Das ist ein stinknormales Stickstoffatom mit der Masse 14 u. Es gibt auch das Nuklid 14C. Das ist ein radioaktives Kohlenstoffatom mit der Masse 14 u (statt 12 u wie beim "normalen" Kohlenstoffatom).

14N und 14C sind also Isobare (verschiedene Elemente, aber gleiche Masse).

Was nun den Link von PeterJohann angeht, der zeigt dir in einer Liste unter anderem, welche Isotope es von den Elementen im PSE gibt. Und wenn du die durchgehst, dann siehst du immer mal wieder, welche Isotope zueinander auch isobar sind. Das sind sehr, sehr viele! Zum Beispiel 3H (Tritium) und 3He oder 10Be und 10B oder 14C und 14N, um nur einmal ein paar ziemlich stabile Kerne zu nennen. Auch 4He und 4Li sind zueinander isobar, aber 4Li ist radioaktiv (zerfällt also) und hat eine Halbwertszeit von 9x10^-23s, das heißt in 0,0000000000000000000009 s sind bereits die Hälfte aller 4Li-Atome zerfallen, so dass man sagen kann, die Dinger sind praktisch gar nicht vorhanden. Anders ist das bei 14C. Auch dieses Nuklid ist radioaktiv. Aber die Halbwertszeit beträgt 5.730 Jahre! Das heißt nach 5.730 Jahren sind die Hälfte der Kohlenstoffatome mit der Masse 14 u deiner Ausgangsprobe zerfallen. Deshalb habe ich diese als Beispiele ausgewählt. Ich hoffe, die Antwort hilft dir zusammen mit den Links der anderen weiter.

LG von der Waterkant.