Welche Anlage ist am geeignetsten für einen Plattenspieler?

1 Antwort

Wenn du für einen der Plattenspieler brennst, hast du die Frage schon halb beantwortet:

Der Plattenspieler ist bereits ein Teil deiner zukünftigen Anlage. :)

Beide Geräte haben den notwendigen RIAA-Vorverstärker bereits integriert. Das heißt: Du bist nicht auf einen Phono-Eingang angewiesen, sondern kannst prinzipiell alles hernehmen, was einen Line-In/Aux-In und zwei Boxen hat, wie z.B.:

1. Traditioneller Hifi-Turm mit Verstärker und zwei Passivboxen
  2. Kleine Kompaktanlage (mit evtl. besseren Lautsprechern als die, die dabei sind)
  3. So ein 90er-Jahre-All-in-One-Teil mit 3-Fach-CD-Wechsler usw.
  4. Aktivboxen / PC-Lautsprecherset
  5. Nostalgischer Röhrenverstärker mit 2 Passivboxen

Was davon du wählst, hängt von deinen Ansprüchen, deinen finanziellen Möglichkeiten und deinem Platz ab.

Auch wenn es gerne gemacht wird: Den Plattenspieler auf den Hifi-Turm obendrauf zustellen bze. einem Vollverstärker drunterzupacken ist nicht so gut. Der Plattenspieler sollte immer alleine neben den restlichen Hifi-Komponenten stehen.

Wenn du Platz und Geld hast, nimm Möglichkeit 1. Allerdings sind diese herkömmliche Geräte sehr klobig, fressen viel Strom und klingen nicht zwangsläufig besser als eine schlankere Lösung.

Ansonstem ist Möglichkeit 2 oder 3 eine Option, wenn du keine allzu große Lautstärke benötigst. Mit guten Lautsprechern klingt auch das durchaus auch gut.

Falls du wirklich nur Schallplatten hörst und nicht vorhast, CDs oder Kassetten zu hören, ist 4 auch eine gute Möglichkeit.

6 kann ich nur bedingt empfehlen. Manche Hifi-Fans schwören drauf. Die haben aber auch wesentlich höherwertigere Plattenspieler.

Technisch führen alle 6 Wege zum Ziel.

Wenn du dich für einen entschieden hast, musst du halt entsprechende Komponenten dafür besorgen, die deinen Vorlieben entsprechen.

Das schwierigste sind die Lautsprecher:

Boxen gibt es von Schuhkartongröße mit modernem Klang über fette Mehrwege-Standboxen mit viel Bass und Leistung bis hin zu sündhaft teuren kleiderschrankgroßen Hornsystemen, welche dir über zwei gerade mal bierdeckelgroßen Breitbandlautsprecherchen ein ganzes Rockkonzert auf eine Weise in die Ohren schleudern, dass du glaubst, die Anlage gäbe es gar nicht und stattdessen die Band live vor dir stehen würde und spielen.

Dann gibt es Lautsprecher, die neutral klingen, welche, die romantisch warm klingen und welche, die technisch-kalt klingen usw...

Und wenn du damit Party machen willst, brauchst du andere Lautsprecher als wenn du filigrane klassische Musik hören möchtest.

Dann ist noch die Frage: Subwoofer ja oder nein?

Hier kann dir niemand helfen außer deine eigenen Ohren. Das ist eine ganz persönliche Entscheidung.

Daher ist dieses die Komponente, die du zuerst wählen solltest.

Am besten mal in ein Geschäft gehen und probehören.

Wenn du deine Lautsprecher gefunden und dir gekauft hast, kaufst du die dazu passende Verstärkerlösung, falls die Lautsprecher nicht bereits eingebaute Verstärker besitzen (Aktivlautsprecher).

Und dann stöpselst du den Plattenspieler an einen Line-In dieses Verstärkers und du hast deine Stereoanlage :).

Bitte bedenke, dass das nicht unbedingt der hochwertigste Plattenspieler ist. Es bringt nicht viel, eine sehr teure Hifi-Anlage drumherum zu bauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Luca747  22.05.2025, 07:20

Danke dem ist meiner Meinung nichts hinzuzufügen \../ Gut erklärt 👍

Zaz1256 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 22:47

Alles klar, jetzt weiß ich Bescheid, vielen Dank für diese sehr ausführliche Antwort :)

Aber würdest du sagen, dass sich ein at lp120x auf jeden Fall lohnt oder der at lp60x ausreichend ist?