Welche Angebote kann ich zu Bildungs- und Entwicklungsfeld Sinn, Werte und Religion?

4 Antworten

Hallo

Ich arbeite auch im Kindergarten.

Du könntest mit den Schulanfängern Ostergeschichten erzählen. Die kommende Woche ist ja Kar Woche! Vielleicht benutzt du dazu die Kett Methode und legst gemeinsam mit den Kindern ein Schaubild.

Oder du besprichst den Ramadan und machst ein „Sachgespräch“ daraus. Indem du das Christentum auch als vergleich gegenüberstellst.

Das stellst du dann auf einem großen Plakat in einer Tabelle mit Bildern dar für Kinder und Eltern.

Bei kindersache.de findet man gute Infos über den Ramadan

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da Ostern ansteht, würde ich für dieses Bildungsfeld etwas über das christliche Osterfest anbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Hier ein Tipp für ein tolles Projekt über die Weihnachtszeit in einer Kindertagesstätte! Es geht um die Vermittlung der Jesusgeschichte zur Weihnachtszeit und die gemeinsame Erstellung einer Krippe! Dieses Angebot trifft mit Sicherheit dein Interesse im Hinblick auf die Vermittlung von religionspädagogischen Inhalten.

Bestnote mit diesem Projekt erzielt. In meinem E-Book beschreibe ich den Vorgang detailliert unter der Berücksichtigung der angeforderten Vorgaben der Lehrkräfte in der Ausbildung. Schau gerne mal rein!

https://www.grin.com/document/1127205

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich finde du könntest über christliche oder muslimische Feste etwas machen wie z.B Weihnachten, Ostern,… oder Ramadan, Eid-al Adha, Eid-al Fitr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung