Bildungs- und Entwicklungsfelder für Kreativangebot?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Körper 33%
Denken 33%
Gefühl und Mitgefühl 33%
Sinne 0%
Sprache 0%
Sinn, Werte, Religion 0%

2 Antworten

Denken

Ich mache die Ausbildung selber gerade und ich plane gerade etwas ähnliches. Ich ordne es meist den Feldern Denken und Sprache zu, da man davor als Einleitung gut einen Erzählkreis machen kann. Bei dir zum Beispiel zum Thema Vögel.

Somit wäre es dann der Bereich Sprache.

Und denken ganz klar, weil sie eigentlich die ganze Zeit während dem basteln nachdenken.

Ich nehme meist zwei verschiedene Felder, da sie sich häufig überschneiden.

Grüße Lara

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Bereiche Überschneiden sich. Das Angebot ist je nach vorgehen fast allen Fördetschwerpunkten zuzuordnen. Körper weil die Hände gebraucht werden (Feinmotorik). Sinne weil Materialien gefühlt, gesehen, gerochen werden. Sprache weil sich die Kinder über ihre Masken austauschen können. Denken weil sie eine Vorgabe oder Vorstellung haben die sie Umsetzen müssen (Handlungsplanung). Gefühle im Sinne von Freude über das Ergebnis, Stolz oder Frustrationstolleranz.

Mimimi94
Fragesteller

Ich sehe das genauso da ich der Meinung bin dass man jedes Angebot auf alle BEF`s beziehen kann. Aber mein Lehrer möchte ein primäres BEF.

Nina2312  28.01.2017, 23:26
@Mimimi94

Dann würde ich ein spezielles Feld raus nehmen und das Angebot dazu anpassen. Z.B. Sinne indem du haptisch verschiedene Maerialien anbietest. Also kommt es letzen Endes nur auf deine Begründung an.

Die Ansicht deines Lehers finde ich falsch. Bitte bewahre dir deine Auffassung. In der Praxis ist es wichtig,  die Förderschwerpunkte eines Angebots für einzelne Kinder zu varieren damit du mit einem Angebot auf die individuellen Bedrüfnisse eingehen kannst.