Welche Alternativen gibt es zu Apfelpektin?

4 Antworten

Ein anderes viel verwendetes veganes Geliermittel ist Agar-Agar, das eine weit höhere Gelierkraft besitzt als Gelatine und für uns ein kalorienfreier Ballaststoff ist. Ähnliche Eigenschaften hat Carrageen und wird wie Agar-Agar aus Algen gewonnen. Häufig kommen Gemische mit pflanzlichem Protein zum Einsatz. Viele Süßwaren werden allerdings auch mit Stärke aus Kartoffeln, Weizen, Mais und vielen anderen Pflanzen angedickt, was anders als bei den klassischen Geliermitteln allerdings den Kaloriengehalt erhöht.

Hilfreich wäre eine genauere Beschreibung, was du mit dem Pektin machen willst/sollst. Dann kann man dir genau für diesen Fall Alternativen nennen. (soll es vegan sein?)

Moglich wären Gelierzucker, Gelatine, AgarAgar, Stärke, Apfelschale...

KirstenSe  11.08.2018, 14:29

Schön, dass du das schon hilfreich findest - wirklich hilfreich könnte man wie gesagt sein, wenn man weiß wofür, denn nicht jedes Mittel eignet sich für alles

Hallo, als Alternative zu Apfelpektin fällt mit Agar-Agar ein. LG und viel Spaß beim Backen! :-)

Klassisch wäre es Gelatine. Soll es denn vegan sein? Dann musst du mal googeln was alles in Frage kommt.

Vegane Alternativen sind halt immer teurer, weil sich damit gut Geld machen lässt.

iQhaenschenkl  11.08.2018, 12:37

Na, ja, Apfelpektin ist vegan, aber immer schon recht teuer, auch als es noch nicht modern war, sich vegan zu ernähren.