Welche alternativen berufe als chauffeur?

2 Antworten

  • Busfahrer
  • Paketzusteller
  • Auslieferungsfahrer für Medikamente oder Autoteile
  • Taxifahrer

LKW-Faher ist doch super. Hast deine "Ruhe" und alles was du für einen angenehmen Arbeitstag in der Faher-Kabine benötigst. Hinzu kommen steuerffreie Spesen ...

Das einzige Problem sind die schweren Abgase :) .. also für die Umwelt und moralisch ...

blackhaya  27.09.2021, 18:00

ziemlich naive Vorstellung vom Berufsalltag.

Fahr mal auf die Autobahn und guck dir mal die LKW-Kennzeichen an, fast nur noch Rumänen oder Polen.

LKW-Fahrer werden wie der letzte Dreck behandelt, Jede Woche die selbe Tour aber an darf noch nicht mal das Klo von der Verladestelle benutzen. Dem Kunden ist es egal ob Schnee liegt oder Stau, die Ladung hat auf die Minute pünkltich anzukommen und dauernd sitzt einem der Disponentn im nacken, dank GPS wird man lückenlos überwacht.

Im LKW zu übernachten mal zwar romantisch sein, aber es gibt LKW Fahrer die müssen es wochenlange machen. Mal im bequemen Bett zu übernachten ist einfahc nicht.

Dann kommt noc dazu das LKW Parkplütze an der Autobahn oftmals überfüllt sind. Und mit dem LKW mal schnell zu Aldi oder mcDonalds fahren geht auch nicht.

In der Logistik wird oft mit dem JNachsprung gearbeitet, das bedeutet das die Ware nahcts befahren werden müssen. Da ist die grösste Herausfoderung der Sekundenschlaf.

Und nicht zuletzt die Gesundheit, 20 Jahre LKW Fahren machen einen kaputt, Nachfahrten, nur im Sitzen arbeiten und dazu Dosenravioli zollen irgendwann ihren Tribut.

EinTeilnehmer  27.09.2021, 18:04
@blackhaya

ok. Danke für deinen Lagebericht. Dann frage ich mal in meiner Naivität: Warum zur Hölle organisiert ihr euch nicht in einer Gewerkschaft und macht euch gesellschaftspolitisch Luft, damit Eure Arbeitgeber und Kunden "wissen, was los ist"? Warum nicht? Funktionieren eure CB-Funken nicht mehr?

Antworte bitte nicht mit Ausreden und Gründen sondern mit einer Strategie ;)

blackhaya  27.09.2021, 18:09
@EinTeilnehmer

Wen oder was willst du denn bestreiken?

Das ist nicht die deutsche Bahn wo dann 1000 Lokführer einen Milliardenschweren Konzern komplett lahmlegen können.

Wenn ein LKW Fahrer streikt dann bekommt halt der nächste die Schlüssel vom LKW in die Hand gedrückt,

Und viele Fahrer werden auch regelrecht erpresst, das Gehalt und insbesondere die Spesen die werden verspätet ausbezahlt. Ein fharer der Streikt kann dann erstmal zu sehen wie der überhaupt den lohn vor 2 Monatne noch bezahlt bekommt.

EinTeilnehmer  27.09.2021, 18:14
@blackhaya
Wenn ein LKW Fahrer streikt dann bekommt halt der nächste die Schlüssel vom LKW in die Hand gedrückt,

Lese meinen kommentar nochmal. Ich schrieb "Organisieren". Dass heißt Zusammenschließen. Dann bist nicht "alleine."