Welche Abgaben auf gewerbliche Einnahmen im Kleingewerbe?

2 Antworten

Es gibt weder ein Klein- noch ein Großgewerbe...

Wieviel Einkommensteuer du auf einen Gewinn von 6.000 € zahlen musst, richtet sich nach deinem Gesamteinkommen. Wenn der Freibetrag von derzeit 10.908 € schon bei deinem anderen Einkommen verbraucht ist, dann wird alles versteuert. Stell dir vor, du bekommst eine Lohnerhöhung in dieser Größenordnung.

Du bist hauptberuflich irgentwo angestellt und willst nebenbei ein Kleingewerbe betreiben? Mache ich auch .
Die Steuererklärung muss für beides zusammen gemacht werden . Das gesamt zu versteuernde Einkommen setzt sich aus hauptberuf + Nebengewerbe zusammen. Du brauchst aber nur eine einfache Gewinnermittlung für das Nebengewerbe beifügen .
Wenn du das Gewerbe angemeldet hast , meldet sich die BG ( Unfallversicherung) und Finanzamt bei dir . ( neue steuernummer )
Brauch keine Unfallversicherung , weil ich nur Dienstleistungen mache . Machst du Handwerk ? Online Shop ? Garten arbeiten ?
Es ist nichts wildes , solange du das mit Kleinunternehmerregelung machst ohne Mehrwertsteuer .
viel Erfolg