Weitsprung Vortrag in der Schule?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Aufwärmen würde ich ein Paar Runden laufen, danach kannst du Seilspringen anordnen.

Nachdem man dann einigermaßen warm ist, sollte man auch noch ein Paar Dehnübungen einlegen

Hier kannst du einfach ein Paar raussuchen:

https://www.google.de/search?q=Dehn%C3%BCbungen&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0CCEQsARqFQoTCKqK9JTL9McCFYWNLAodnDABCw&biw=1525&bih=736&dpr=0.9

Dann würde ich auch mit dem Weitsprung anfangen, aber das alles eben etwas spannender verpacken...

Die Leute vorher fragen, was sie meinen, wie weit sie springen können und sich vielleicht Zeichen hinlegen, welche sie meinen überspringen zu können.   (Nebenbei kannst du dann ja auch mal erwähnen, wie der Weltrekord im Bereich Weitprung ist (mänl, weibl.)

Dann kannst du ja einen Klasseninternen-Wettkampf starten, also aufschreiben wer eben wie weit springt und aus diesen Daten wird dann ermittelt, wer eben am weitesten aus der Klasse springen kann.  (Lass den Lehrer ruhig mitmachen :D  )

Du könntest dir auch noch ein Paar Technik-Tricks zum Thema Weitsprung raussuchen (Armzug Weitspung /Absprung Weitsprung/ Anlauf Weitsprung/Landung Weitsprung)

Diese erklärst du dann der Klasse, vielleicht werden die Sprungergebnisse dadurch auch besser ? Wer weiß :)

(Also ich meine du lässt alle erstmal einfach so springen, wie sie es meinen und dann kommt ihr alle nochmal zusammen und du sagst, dass es so besser gehen könnte, eben mit der Technik und erklärst das daraufhin. Danach haben alle den Auftrag mal auf die Technik zu achten und diese anzuwenden)

Ich denke die Stunde wird wesentlich schöner, wenn du Theorie und Praxis mischt. Eine kurze Einführung zum Anfang ist gut, doch ich denke du solltest nicht die ganze Theorie an den Anfang stellen, sondern zwischen drinnen auch mal immer wieder etwas erwähnen, das lockert das ganze auf!

Ich bin auch kein Weitsprungprofi, habe nur dargestellt was mich persönlich interessieren bzw. ansprechen würde.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche ir viel Erfolg :)

MrUnbekannt1114
Fragesteller

Danke, mit der Antwort hast du mir sehr geholfen! :)

2 Runden warmlaufen. Koordinationsübungen (bzw Lauf ABC), Dehnübungen. Direkt vor dem Weitsprung wärn einige Steigerungsläufe noch angebracht. Wenn du es einigermaßen ordentlich aufziehen willst,stell nicht allzuweit weg ein Hüttchen,damit du ihren Anlauf auch wirklich verbessern kannst. Ansonsten Sprünge mit 5 Schritt ANlauf in diversen Variationen Telemark etc und dann erst zum Anlauf...

...du musst ... auf freiwilliger  Basis??  Was ist das für eine Logik ? Und sowas in der 12. Klasse

MrUnbekannt1114
Fragesteller

ja jeder muss pro halbjahr ein vortrag halten bzw 2 doppelstunden selber führen und dabei darf man sich halt bestimmte themen aussuchen, dann war wohl freiwillig das falsche wort :D zumindest das thema hehe