Weißrussland - Belarus wo ist der Unterschied?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bela = Weiß
Rus = Kurz für Russland.

Weißrussland ist deutsch, Belarus der eigentliche Name des Landes.

Für Österreich wird ja auch oft Austria genommen.
Oder Deutschland und Germany

Micha30  25.12.2018, 20:28

Stimmt ganz und gar nicht

Lord2k14  27.12.2018, 12:00

Sondern? Troll

„Belarus“ ist ein Traktor.

Nun Spaß beiseite: beide Wörter sind gültig. „Weißrussland“ gehört sogar nach wie vor zum Standard. Die rein offizielle Bezeichnung wurde hingegen meines Wissen auf „Belarus“ bereits 1991 per Verfassung von Weißrussland/Belarus im Zuge der Unabhängigkeit (lies: Zerschlagung der UdSSR) geändert. Später zog die deutsche Offiziellsprache nach. Insofern ist der Landesname in der offiziellen Sprache, also etwa in der Kommunikation mit allerlei Behörden, „Belarus“, vollständig sogar „Republik Belarus. Die offizielle deutsche Schriftsprache im engen Sinn ist von der deutschen Sprache im breiten Sinn in diesem Punkt also unterschiedlich. Die deutsche Sprache ist, wie jede andere moderne natürliche Sprache, kein Dokument, sondern ein abstraktes Objekt, das sich nicht einfach so per irgendwelche Dekrete, Verordnungen, Dienstanweisungen an die Schullehrer, Änderungen der Wörterbücher, oder Bitten eines fremden Landes bloß ändern lässt, auch nicht nach 30 Jahren.

Das Wort „Weißrussland“ verschwindet nicht. Was sich allerdings allmählich und kontinuierlich ändert und vermutlich weiter ändern wird ist die Bedeutung des Wortes „Weißrussland”, und zwar von der Bezeichnung des gegenwärtigen Landes auf die Bezeichnung des Landes vor 1991.

So viel dazu, rein sprachlich gesehen.

Was ihr allerdings moralisch bedenken mögt, ist es, ob ihr angesichts der mörderischen und unverantwortlichen Handlung der Regierung jenes Landes das neue Wort B... überhaupt in den Mund nehmen wollt, das von dieser Regierung ja verkörperlicht und vertreten wird. Es ist in diesen Wochen kriminell, sich damit zu assoziieren. Solange sich die Lage im Land nicht normalisiert hat, sollte man als mündiger Bürger „Weißrussland“ statt B... alleine aus Protest sagen und somit Paroli jener Regierung bieten, die nicht imstande war, den normalen, politischen Prozess der Wahlen in Weißrussland gewaltlos und transparent zu organisieren und gegen eigene Bürger grundlos vorging. „Belarus“ war und ist ein Traktor, und zwar früher im engen Sinne als die tatsächliche Marke von Nutzfahrzeugen, und jetzt steht es zusätzlich für das Land und die Regierung, die die eigenen Landsleute unter den Rädern des Totalitarismus zerquetschen.

Weißrussland

weißrussisch und russisch: Беларусь/Belarus bzw. traditionell Белоруссия/Belorussija)

Ist nur aus dem Kyrillischen in die andere Schrift übertragen worden.

Weißrussland - und nicht etwas rus-land, wie jetzt die kiever rus haarspalterich herangezogen werden - wurde das Gebiet schon immer von WestDeutschland genannt. Gleich, wie alle ehemaligen deutschen Ostgebiete die nach dem WKII zu Russland, Polen, CSSR, Ungarn etc. einverleibt wurden, von Westdeutschland immer deutsch betitelt, geschrieben wurden (zB alle adac-karten). Das war ganz bewußt so gewählt, um einmal den Vertriebenen zu gefallen und zum anderen den "Osten" zu ärgern.

Interessant wird es nach dem Zerfall der UdSSR und als die Konflikte mit dem neuen Russland entstanden, wurde dann Belarus gewählt, um die Russen zu ärgern.

Zusammenfassend kann man sagen, die westdeutschen; westlichen Medien sind ein Abklatsch der Politik für die sie schreiben.