Weißes netz auf aquariumboden?

2 Antworten

Ein weißer Belag im Aquarium, besonders auf dem Bodengrund, kann verschiedene Ursachen haben. Es kann sich um einen natürlichen Bakterienrasen, Schimmel oder Algen handeln, die sich in den ersten Wochen nach der Einrichtung des Aquariums bilden können.

Bakterienrasen:

In der Einlaufphase eines neuen Aquariums bilden sich oft Bakterienkolonien auf verschiedenen Oberflächen, darunter auch auf dem Bodengrund.

Dieser Belag ist oft milchig weiß und kann sich wie ein "Schleim" oder "Fussel" anfühlen.

Er ist ein natürlicher Teil des Einlaufvorgangs und verschwindet meist von selbst, wenn das Aquarium stabiler wird.

Schimmel:

Schimmel kann auch auf dem Bodengrund oder auf Dekorationen im Aquarium auftreten, insbesondere wenn feuchte Bereiche vorhanden sind (z. B. unter einer Aquarienabdeckung).

Er ist oft ein weißer oder grüngelblicher Flaum und ähnelt dem Schimmel, den man von Lebensmitteln kennt.

Schimmel kann durch schlechte Wasserqualität oder übermäßige Feuchtigkeit begünstigt werden.

Algen:

Auch Algen können einen weißen Belag auf dem Bodengrund verursachen, oft in Form eines feinen Schleims oder eines "Schmutzes".

Sie können durch zu viel Licht oder einen Mangel an Nährstoffen in der Wasserqualität begünstigt werden.

Was tun?

Bakterienrasen:

Bei einem Bakterienrasen ist meist nichts zu tun. Der Belag verschwindet meist von selbst, wenn das Aquarium stabiler wird.

Schimmel:

Schimmel kann mit speziellen Reinigungsmitteln entfernt werden, die für Aquarien geeignet sind.

Algen:

Bei Algen sollte die Ursache (zu viel Licht, Mangel an Nährstoffen) behoben werden. Ein Teilwechsel, eine reduzierte Beleuchtungsdauer und eine gezielte Düngung können helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr :)

Katze5555 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 14:55

Danke

hallo ich gehe davon aus dass es die wurzeln der pflanzen sind.

sonst vielleicht Reste einer Schnecke als sie da lang gekrochen ist...

LG