Weißer Farbstoff ohne Titandioxid E171?

2 Antworten

Das ist die Frage die ich mir in der Industrie auch gerade stelle. Nur als stiller Beobachter, da nicht betroffen. Die Arzneimittelbranche hat ja eine Schonfrist erhalten, um neue Ideen zu entwickeln.

Denke da spontan an Mentos, die weissen wird es vielleicht gar nicht mehr geben. Ich kenne zum Beispiel weissen Fondant, der ohne Titandioxid produziert wurde. Der sieht nicht schön aus, das ist nichts mehr für das Auge. Vanillesaucen werden auch nicht mehr leuchtend hellgelb sein.

Untern Strich aber gut, dass es langsam verboten wird. Am Geschmack der Produkte wird es nichts ändern.

Hängt von der Verwendung ab. Als inertes Material käme SiO2 in Frage. Aber man dachte von dem Stoff ja auch mal, es sei inert. Davon ab gibt es natürlich zahlreiche physikalische und oder chemische Eigenschaften. Danach wird man auch das Ersatzprodukt auswählen, d.h. es muss nicht in jeder Kategorie/Fragestellung mit einem gesamtheitlich übereinstimmenden Stoff ersetzt werden.

maowb84  17.01.2022, 14:58

Die Alternative wird aber definitiv sein ein günstiges ALternativprodukt zu nutzen, für dem die Gefahren nach bisherigem Kenntnisstand zu keinem hinreichenden Verdacht führen würden, es nicht zu verwenden - oder zumindest keinen Anlass geben dies zu tun aus politischen oder sonstigen Gründen. Weißt ja wie das so ist mit Zusatzstoffen. 10% werden angegeben, 90% hinzugemischt, leider.