Weiße Krümel auf Pflanzsubstrat?

Sieht ungefähr so aus. Zwischendurch auch gleichgroße komplett (innen&außen) weiße brocken, die zerdrückbar mit etwa Salz-artiger Konsistenz zu finden, aber nur auf der Oberfläche.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Bild wäre hilfreich - gießt du tatsächlich mit saurem Wasser kann es sich auch um Düngerreste oder den Kalk aus dem Gießwasser des Vorbesitzers sein...

Kalk lagert sich in Krusten ab - aber wie gesagt ohne Bild alles schwierig...

Haukensson
Fragesteller

Ich hab Mal ein bild hochgeladen. Das ist zwar nicht von mir , aber 1zu1 so aus wie bei meinen Pflanzen (ohne komplett weiße brocken zumindest, aber die hab ich bei mir entfernt)

myotis  05.04.2022, 13:01
@Haukensson

Das sind ganz klar die mineralischen Ausblühungen die übrig bleiben, wenn Wasser mit gelösten Salzen (Dünger, Kalk, ...) kapillarisch aufsteigen und an der trockensten = obersten Stelle verdunsten...

Also entweder

  • ist das Wasser doch kalkig (wo wohnst du, kennst du den Härtegrad deines Leitungswassers?)
  • oder düngst du zuviel... viel zuviel...
Haukensson
Fragesteller
@myotis

Härtegrad denke knapp unter 8, aber ich setze es immer mit Essigessenz auf 6 runter

Düngen tat ich bis Anfang april so gut wie nie. Und wenn ich Dünge, dann nur vielleicht einen Teelöffel voll auf 300ml

myotis  05.04.2022, 13:20
@Haukensson

Auch der fällt mineralisch aus und dann kommt's mehr drauf an wie oft du düngst, weniger wie sehr du das dann verdünnst...

Düngst du jedesmal beim Gießen in der Menge?!

Haukensson
Fragesteller
@myotis

Gießen tu ich 1-2x die woche, je nach Pflanze.

Vor April hab Ich ~jeden Monat einen Teelöffel als Dünger hinzugefügt. Seit anfang april erst 1x (ungefähr jede 1½wochen)

myotis  05.04.2022, 13:27
@Haukensson

Zugabe von Essigessenz nimmt ja kein Kalk raus...

Härtegrad 8 deutscher Härte? Das wäre in der Tat ziemlich weich (da wäre Essigessenzzugabe eh fraglich...)

Aber auch da sammelt sich mit der Zeit so eine Auflage auf Granulat, weil mit dem Gießen immer Mineralien eingetragen werden (siehe auch unten zum Dünger) und nur reines Wasser verdunstet... Es bleiben alle Mineralien übrig...

Hat der Topf keinen Ablauf wird auch nix ausgespült.

Ein Belag ist ein Hinweis auf evtl. zuviel Wasser bzw. einen zu wärmen/lufttrockenen Standort, es verdunstet über das Substrat und nicht über die Pflanze...

Haukensson
Fragesteller
@myotis

Ups ja mein Fehler^^ das war pH-Wert. Wasserhärte müsste ungefähr bei 12 sein. An sich haben die Pflanzen auch einen Untersetzer und Drainage-Schicht unten(+oben). Luftfeuchtigkeit ist immer zwischen 50-60% und Temperatur schwankt so zwischen 16-20°C.

An sich wären an den Pflanzen selbst aber keine Mängel zur Überdüngung oder so sichtbar. Wären die Ablagerungen an sich schädlich im laufe der Zeit?

myotis  05.04.2022, 15:17
@Haukensson

12 dH ist schon deutlich kalkhaltigen... - und knapp unter "hartem Wasser"

Düngen tu ich personlich gar nicht - alle 2x gießen find ich komplett zuviel - bin da aber möglicherweise "voreingenommen" ;o)

Ich gieße fast ausschließlich mit Regenwasser und die "grüne Plörre" von dort ersetzt auch das düngen, Algen und ersoffene Mücken etc. geben auch Nährstoffe ;o)

Seit ich das mache jedenfalls geht die Kalkkruste bei den Pflanzen im Büro jedenfalls wieder weg ..

Haukensson
Fragesteller
@myotis

Ich beobachte mal die Ereignisse und passe das düngen ggf an. Hab auch mal drüber nachgedacht über regenwasser ,aber in einer wohnung ohne balkon ist das nicht wirklich leicht zu kriegen ^^ besonders wenn es nicht allzu oft regnet. Also vermute ich dass algenwasser vielleicht etwas riecht innerhalb eines Raumes :P

Also nehm ich mal an, dass ich etwas brauche um das Wasser zu entkalken ^^ An sich ist so eine "leichte" Ablagerung aber nicht groß schlimm für die Pflanze, oder?

myotis  05.04.2022, 19:21
@Haukensson

Kenne jemanden, der bei (stärkerem) Regen einfach einen Eimer unter nen Überlauf von nem Mülleimer- oder Verkaufspavillion oder so stellt...

...10 Minuten und der Wochenvorrat ist gesichert...

Haukensson
Fragesteller
@myotis

Sorry dass ich das Thema nochmal anstoße, aber kann es auch sein dass diese "weißen Krümel" auch Eier von Trauermücken auf dem Substrat sind? ^^

myotis  19.04.2022, 02:02
@Haukensson

IMHO nicht - was ich erkennen kann ist eindeutig ein weißer Belag und kein Gelege...

...welches übrigens auch nicht ungeschützt ganz oben auf gelegt werden würde...

Solche Ablagerungen entstehen, wenn das Wasser und die Nährstoffe des Gießwassers von der Pflanze aufgenommen worden sind, Salze und Kalke des Wassers aber in der Blumenerde zurückbleiben und sich dort anreichern

Es könnte sich um Kalkablagerungen handeln.

Haukensson
Fragesteller

Aber kann das denn sein das sich Kalkablagerungen so angehäuft haben dass die schon Seramiskorn-groß sind? In der Regel gieß ich immer mit 6er ph wasser

AngiedieSchlaue  05.04.2022, 09:04
@Haukensson

Was soll es denn sonst sein, wenn Du eine Schimmelbildung selbst schon ausgeschlossen hast?

Ich kenne es, dass sich mit der Zeit Kalk auf Seramis ablagert. Da kann man nichts machen. Es ist nur ein optisches Problem und schadet den Pflanzen überhaupt nicht.

Haukensson
Fragesteller
@AngiedieSchlaue

Hätte mir vielleicht denken können dass es Eier sind. Diese weißen Körner sind zwar Seramis-groß, aber diese waren innen auch komplett weiß und zerdrückbar. Normalerweise müsste es doch nur rundum sein oder nicht