Weiß nicht mehr wie ich mit meinem Vater umgehen soll?

2 Antworten

Ja, du sollst den Kontakt weitgehend abgebrochen lassen, bis du soweit bist. Er ist der Vater und soll sich um dich kümmern. Nicht du sollst aus falsch verstandenem Pflichtgefühl zu ihm. Er ist der Ältere. Du brauchst noch mehr Fürsorge.

Was sagt denn deine Mutter dazu? Sie kennt dich doch und kann einschätzen, was dir gut tut.

Im Übrigen ist es nicht selbstverständlich, dass man seine Verwandtschaft mag.

Wenn es dir nicht gut tut, dann vermeide es und lass es. Du bist es wert, dass du vor allem im Privaten Menschen triffst, bei denen du nicht schlecht drauf kommst, sondern Liebe und Freundlichkeit erfährst und zurück geben kannst

Natürlich "weiß er nicht", was mit dir los ist. Es hat ihn ja anscheinend auch nie interessiert, er hat sich offensichtlich nicht um gemeinsame schöne Zeiten bemüht, oder war sonst wie hilfreich und stützend. Da du nun das alles nicht mehr erdulden möchtest und dich wehrst, was ja vorher nicht der Fall war, muss er die "Schuld" auf dich schieben, sonst müsste er nach all den Jahren lernen, anders mit dir umzugehen.

Ich würde warten, bis Wut, Enttäuschung und Trauer abgeklungen sind und du ein gutes Gespür hast, ob und auf welche Art und Weise du ihn wieder sehen möchtest. So ein Abstand ist sehr hilfreich für klarere Gedanken und Gefühle, außerdem kann man danach irgendwo neu anfangen und ist nicht gleich wieder im alten Fahrwasser.

Arnika82
Fragesteller

Danke schön für die Antwort.

Meine Mutter war anfangs nicht begeistert davon das ich den Kontakt abbreche. Jetzt mit der Zeit steht sie zu meiner Meinung und unterstützt mich auch darin allerdings denkt sie ich sollte den Kontakt trotzdem wieder versuchen aufzubauen. Das verstehe ich auch aber ich bin noch nicht so weit.

Hallo Arnika,

das finde ich sehr traurig, wie desinteressiert Dein Vater mit Dir umgegangen ist.

Ich würde jetzt ihm nicht gezielt aus dem Weg gehen, wenn es z.B. zu einer Familienfeier kommt, bei der man sich sieht. Aber den Kontakt suchen, nein, dazu hätte ich jetzt auch keinen Grund. Ich hätte an Deiner Stelle immer die Befürchtung, dass das nächste gezielte Treffen doch auch wieder ähnlich mit Desinteresse seinerseits abläuft, wie bisher. Das muß ich mir nicht antun.

Aber die Sehnsucht nach einer echten liebevollen und interessierten Vaterperson, die bleibt natürlich.