Weiß jemand wo man schreiben kann über "Probleme" (psychischer Natur) ein Forum oder Chat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt die Telefonseelsorge (Telefonseelsorge.de) Die haben dort auch einen Chat eingerichtet, bei dem man sich anmelden kann. Hier bekommst Du auf jeden Fall jemanden, der sich auch bemüht zu verstehen, wo die Probleme eigentlich liegen. In den gängigstens Chats ist davon eher nicht auszugehen. Da interessiert sich doch sowieso nur sehr selten jemand für den anderen und in der Regel geht es um Dating und leichte Kost. Es mag sein, dass es gute Chats gibt und ich total daneben liege, aber bisher ist mir noch keiner untergekommen.

Hast Du denn sonst niemanden mit dem Du reden kannst? Eine gute Freundin? Bruder, Schwester, andere Verwandte? Vielleicht ein Lehrer oder ein Sozialarbeiter aus der Gemeinde? Schau Dich mal um, offene Ohren gibt es eine ganze Menge. Du musst sie nur ansprechen. Und im Zweifel findest Du vielleicht auch im Internet eine gute Bekanntschaft, aber da würde ich eher auf Mailfreundschaften als auf Chats setzen. Und dazu eignen sich meiner Meinung nach so ziemlich alle Communities. Auch hier gilt, umschauen und finden.

Ich drücke Dir die Däumchen, dass Du das in den Griff bekommst. Das Leben ist zu kurz und zu schön um sich zu grämen. Heitere Grüße von der Weide, DatSchoof

das ist eine wirklich sehr liebe Antwort!...

Ja wirklich? da gibts einen Chat? dann werde ich da gleich mal schauen aber ja ich glaube auch nicht so wirklich, dass Chats da so das beste Mittel sind aber Freunde verstehen mich nicht, meine Lehrerin fühlt sich glaube ich  nur noch genervt von mir.. :( Ich habe ihr immer geschrieben wenn etwas war, doch jetzt traue ich mich das nicht mehr, denn ihre Antworten werden immer kürzer und unfreundlicher.. Verwandte mit denen ich reden könnte gibt es auch keine.. Mh ich gebe mir ja wirklich Mühe aber im Moment habe ich hier eben niemanden dem ich irgendwas erzählen kann..

Aber danke für deine Antwort, die hilft mir schon ein klein wenig weiter!

0
@Lenahasiiii

Sehr gern geschehen. Ist zwar nur ein dummer Spruch, aber ich glaube sehr fest daran. "Auf jedes Tal folgt ein Berg und nach jedem Regen kommt Sonnenschein." Du musst einfach nur den Mut haben, die Sache durch zu stehen, die die Dich jetzt gerade belastet.

Ich habe den Chat bei der Seelsorge noch nicht ausprobiert, daher weiß ich nicht genau wie er funktioniert. Ich habe gesehen, dass man sich vorher einen Termin aussuchen muss. Aber das bekommst Du dann schon hin. Nur Mut und nicht komplett verzweifeln.

Und wenn es Dich zwackt Dich mitzuteilen, hier gibt es auch viele Leute, die gerne mit Rat zur Seite stehen. Es gibt auch hier Freundeslisten und Nachrichtenfunktionen.

Ich wünsche Dir nun alles Gute und dass Du bald deinen Berg im Sonnenschein findest. ;)

0
@DatSchoof

aber wie krieg ich das hier hin?.. es gab mal eine Person, mit der ich hier oft geschrieben habe, aber das hat sich dann irgendwie verlaufen..

Ja das mit dem Chat ist kompliziert.. und vor nächster woche donnerstag ist eh kein Termin mehr frei bis dahin war ich schon einmal wieder bei der Beratung dann sieht das wahrscheinlich alles schon anders aus..

Mh ich kann ja mal ein mailffreundgesuche schreiben :D

verzweifelte kleine 17 jährige mit psychischen Problemen sucht nette Person, die gerne redet und zuhört ;).. wie wärs.. da würde doch jeder gleich antworten ;).. ohje ist schon schwer sowas..

0
@Lenahasiiii

Wir sollten wohl jetzt die Kommentare nicht als Chat missbrauchen. Mit deinen letzten Sätzen hast Du wohl schon ziemlich Recht. Das ist nicht so richitg hilfreich. Aber so würde ich auch nicht wirklich vorgehen.

Schau Dir einfach an, welche Leute Dir hier gut tun und dann schreib ihnen eine Freundschaftsanfrage. Daraus entwickelt sich dann vielleicht ein Dialog per Nachrichten.

Klar verläuft sich das schon mal, aber das ist Internet, hier ist alles unstet. ;)

0

Also es gibt online Kummerkästen (http://mein-kummerkasten.de/) und  kostenlose Kummerrufnummern (Tel: 116 111).

Ich war früher bei einer Psychologin in meinem Dorf, war kostenlos (war eine Einrichtung der Kirchengemeinde, aber der Psychologin war meine Religion ganz egal, die war vollkommen in Ordnung). Das hat mir sehr geholfen, hatte dort ca ein halbes Jahr lang Termine. Die Frau war sehr freundlich, hat mir aufmerksam zugehört und mir Denkanstöße gegeben, außerdem gab es ja eine Schweigepflicht für sie. Hab einer Freundin von mir jetzt ihre Nummer gegeben, weil diese Freundin hat auch ein paar Sachen durchgemacht...sie war mir sehr dankbar für die Nummer der Psychologin :)

Psychologen finde ich sehr empfehlenswert, weil es schon Mut erfordert sich Fremden gegenüber so zu öffnen, aber man fühlt sich definitiv erleichtert und besser danach. Übers Telefon zu reden ist ja einfacher, weil man ja auf Grund der Distanz sicher ist. Aber ein vertrauliches Gespräch in Person ist - meiner Meinung nach - viel konstruktiver. 

Danke!.. Da hast du durchaus recht ;) ich bin ja auch bei einem Psychotherapeuten aber das eben nur einmal im Monat und was ich total doof finde, telefonieren mit anderen Leuten kann ich gar nicht.. Entweder persönlich oder schreiben aber telefonieren ist etwas war gar nicht geht..

Aber danke für deine Antwort!

0

Hallo, geh mal auf:

<a href="http://www.psychic.de/forum/" target="_blank">http://www.psychic.de/forum/</a>

Da sind viele, die ähnliche Probleme haben, wie Du (Depressionen, Panik, Angst u.ä.)

LG

ipt

Hallo Danke für diese Antwort, aber ich bin in diesem Forum schon angemeldet und irgendwie war es nicht das was ich mir vorgestellt habe aber trotzdem vielen Dank!

0

ich finde dir gofeminin.de seite ganz toll. kannst ja mal ausprobieren.

was mir sehr geholfen hat als ich ähnliche probleme hatte, war dass ich meine gedanken, sorgen und probleme auf ein blatt geschrieben habe. so als würde ich jemandem einen brief schreiben. as hat mir echt gut getan. probiers mal ;)

www.psychotherapiepraxis.at und dann auf Forum klicken. Sind sehr viele User registriert, da wird dir sicher jemand antworten.

vielen Dank! ich werde dies einmal versuchen ;)

0

Was möchtest Du wissen?