Weiß jemand wo man pen & paper rollenspiel online spielen kann?

6 Antworten

auf dol morgul werden im Chat regelmässig RS gespielt..

Pen & paper heißt papier und stift

das ist das gleiche wie ein brettspiel

ich bin mir nicht sicher ob es sowas online gibt

heutige RPG bzw. MMORPG sind nichts anderes als ein pen&paper-rollenspiel, nur halt dass man sich nichtmehr vorstellen muss was pasiert und das der computer die rolle des regelstellers spielt

ich glaube das was am nächsten an P&P rankommt wären MUDs (Multi User Dungeons)

NiallMackay  15.01.2014, 11:11

Nein, es ist kein Brettspiel. Doch, gibt es online, zum Beispiel über Foren. Teilweise öffentlich, teilweise privat.

Versaut einem das nicht das Gefühl von Pen and Paper.

Mizu17
Fragesteller

Ich weiß nicht, ich kenns nicht. Ich habs gestern zum ersten mal im Internet gelesen

JonasDralle  14.01.2014, 14:49

vorallem weil das schöne daran ist dass man zusammen mit freunden spielt

alleine spielen geht nicht

https://www.dolmorgul.de kann ich sehr empfehlen :) Ein Chat-RPG mit nahezu freier Mittelalter High Fantasy Welt. So ab 20 Uhr sind die meisten User online. Neben dem Chat gibt es noch eine Webseite, auf der man Punkte sammeln kann, Besitztümer anhäufen, Gefährten aufziehen usw. Den eigenen Vorstellungen sind nahezu keine Grenzen gesetzt und hin und wieder gibt es auch festes Spiel durch eine Spielleitung. Neben der freien Gestaltung nutzen die User auch Einflüsse aus Herr der Ringe, Harry Potter, D&D und der WoD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nach dem was du spielen willst gibt es unterschiedliche Seiten.

Wo quasi alle Rollenspiele vertreten sind ist das Aktion-Abenteuer-Forum (und das Tanelorn, aber da kenn ich mich nicht aus), aber da wird afaik nicht dort gespielt - aber dafür findest du da vielleicht Leute, die in einem anderen Forum spielen. Wenn du ein bestimmtes RPG im Sinn hast, frag am besten da mal. In den Foren findest du denke ich auch Leute, die Erfahrung mit P&P über Skype haben, das hab ich leider auch nicht.

Für DSA, Cthulhu oder Shadowrun (und bestimmt noch mehr) gibt es diverse spezialisierte Foren, in denen auch ab und an eine Runde im Forum gespielt wird. Für Shadowrun kann ich dir bspw die Technoschamanen empfehlen, da gibt es sowohl einzelne Runs als auch Freeplays, in die man teilweise einfach einsteigen kann. Für DSA würde ich mich mal bei DSA4.de oder im Ulisses-Forum umsehen, da bin ich nicht so drin, weil unsere Runde da privat über ein eigenes Forum läuft. Für Cthulhu im Cthulhu-Teil vom Pegasus-Forum.

Für Unknown Armies, [werbung] das beste RPG der Welt [/werbung], gibt es im Okkulten Untergrund (http://www.unknown-armies.de/forum/) ein laufendes Spiel, das grob nach dem de-profundis-System läuft, sprich eine simulierte Kommunikation der Charaktere ohne einen Spielleiter, in das man ohne Probleme einsteigen kann.

Wenn du eher was wie ein Harry Potter-, Manga- oder sonstwas-RPG suchst bin ich leider der falsche Ansprechpartner. ;)