Ich suche ein einfaches Pen &Paper Rollenspiel für Anfänger?

5 Antworten

Ich weiß das die Frage recht alt ist. Aber da ich die Erfahrung gemacht habe, dass manchmal auch so eine Frage nochmal jemandem Helfen kann:

Wir spielen momentan Splittermond. Das Regelwerk gibts gratis als PDF das einzige was du dann noch brauchst sind 2 w10 und 2 w6 (wenn ihr damit ok seid euch Würfel zu teilen, sonnst pro Person) und die Charakterbögen für eure Charaktere so wie besagten Stift (Auch die gibts bei Splittermond auf der Seite gratis). So Würfelsets gibts für die unter uns die keinen Spieleladen ihres Vertrauens haben und nicht im Internet bestellen wollen ab und an auch bei Müller, einfach mal in der Spieleabteilung fragen.

https://splittermond.de/bibliothek/downloads/

Das ist jedenfalls so einfach von den Regeln her, das können wir mit unseren Teenies spielen und es hat ein schönes klassisches Fantasy-setting

kostenloses Spiele gibt es eine ganze Menge aber ehrlich gesagt würde ich dir mehr dazu raten Dich einer bestehenden Gruppe anzuschließen und da mal reinzuschnuppern oder die eine oder andere Wochenend Con zu besuchen und dort zu spielen.

Rollenspiele zu spielen ist kein Hexenwerk aber es macht das Ganze doch ein wenig einfacher, wenn man mit unterschiedlichen Gruppen mal gespielt hat.

Gruppen findest Du zum Beispiel in FB oder g+  Gruppen oder aber in einschlägigen Rollenspielforen wie die Blutschwerter.

Ansonsten, natürlich noch ein recht einfaches und kostenloses Rollenspielsystem, das mit einem Mindestmaß an Regeln auskommt und eine ganze Menge an Ideen mitliefert, wäre Liquid.
Das habe ich immer gerne für Kurzabenteuer hergenommen
http://liquid.waszmann.de/

Dungeonslayers.

Das PDF ist umsonst, das System ist leicht und übersichtlicht, und es gibt jede Menge Abenteuer zum runterladen.

Und wenn es dir gefällt, das Regelwerk kann man auch als Buch kaufen.

http://dungeonslayers.de/

Spiel mal Baldur's Gate 2 is eines der besten D&D spiele für den PC und man lernt sehr viel , grafik zwar veraltet aber geschichte immer noch großartig !!!!!!!

Danke für die schnelle Antwort :)

aber ich hatte eigentlich an ein Spiel gedacht wo man sich "real" (ich weiß das klingt doof ^^`) trifft und spielt

@MaisWindow

In großen städten gibts meistens läden wo gespielt wird ,der monsterkarten sch..ß aber auch RPGs, musst die läden nur finden, die nehmen gerne jemand neuen auf !

http://www.goblinhort.at/kostenlose-pen-paper-rollenspielsysteme/

Da kannst du dich mal umsehen... wenn du ein Rollenspiel aber wirklich länger spielen willst wirst du um das ein oder andere Buch nicht drum herum kommen..