Weiss jemand wo ich einen guten Silent Gaming Rechner kaufen kann bis max 2000 €?

3 Antworten

Dafür kannst du eigentlich den hier nehmen: https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/962/gaming-pc-intel-1700.2-rtx-4070-ti-i7-13700f-32gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=77

Da der Prozessor sowieso niemals auch nur annähernd beim Gaming ausgelastet wird, dreht der Prozessorkühlerlüfter auch nicht hoch. Und die Grafikkarte kannst du manuell etwas undervolten, die großzügigen Gehäuselüfter, die du einfach auf geräuschlose 850 Umdrehungen pro minute einstellen kannst, sorgen dann dafür, dass die Grafikkarte die klappe hält, aber trotzdem ihre leistung bringt

LOL

4070ti und dann noch ZEHN Jahre genug Leistung zur Verfügung stellen!?

Pardon, ABER von was träumst Du nachts?

Du kannst froh sein, wenn das GPU'chen in drei Jahren noch zur unteren Mittelklasse zählt und hier die Leistung bietet, die dann von Spielen gefordert wird

Such Dir nen vollgedämmtes Gehäuse mit entsprechend leisen Lüftern (bist sicher schon locker 300€ los) und dann suchst Dir Komponenten zusammen, die dazu passen
AH und in Sachen CPU: max 65W-TDP verbauen, denn die GPU heizt hier schon zu genüge ein, so daß es wohl zu Temperaturproblemen kommt

schortkramer  21.12.2023, 15:52

Er kann ja die Grafikkarte bei Bedarf austauschen. Mit einer GTX 1070 kann man aber auch immernoch zocken, wenn man halbwegs genügsam ist und die ist auch schon 7,5 Jahre alt

Selbst bauen ist da angesagt, z.B. so

https://geizhals.de/wishlists/3056661

GPU etwas undervolten, Lüfterkurven anständig einstellen und Ruhe ist

DieLiebeEnte  06.01.2024, 07:00

Hey, frage jetzt einfach, um für eine Minute dumm zu bleiben, statt ohne je zu fragen, für die restliche Zeit. ^^

Habe mich noch nicht damit befasst, aber Undervolting wäre dann mit AMD Adrenaline möglich?

Würde jedenfalls gerne den Stromverbrauch etwas begrenzen wollen, da es mir allmählich Sorgen bereitet, aber wie lässt sich eigentlich sagen, wie viel man da undervolten soll, ohne dass die Karte crasht und sich noch "wohl" fühlt? Und ist das bei den verschiedenen XTX Modellen (meine ist die Merc 319) variierend?

sgt119  06.01.2024, 12:21
@DieLiebeEnte
Habe mich noch nicht damit befasst, aber Undervolting wäre dann mit AMD Adrenaline möglich?

Jup

aber wie lässt sich eigentlich sagen, wie viel man da undervolten soll, ohne dass die Karte crasht und sich noch "wohl" fühlt?

Testen mit Benchmarks, z.B. dem Furmark. Wenns nicht crasht passts