Weiß jemand wie man dieses Teil nennt?

5 Antworten

Das kenne ich als Halterung für Gewindeschneider. Da kommt ein scheibenförmiges Schneideisen rein, dann kann man damit auf Stäbe ein Gewinde außen drauf schneiden.

Wendeisen für Gewindeschneider.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Das ist ein Windeisen. Wird benutzt, um Außengewinde auf Rohre und Wellen zu schneiden.

Franky1962  20.03.2024, 11:27

Im Windweisen spannt man normalerweise einen Gewindebohrer ein, also quasi das Gegenstück.

Hallo

Das ist ein Wendeisen. Da werden Gewindeschneider zum Schneiden von Gewinden auf Stangen eingelegt und fixiert.

https://www.bing.com/search?q=wendeisen+zum+Gewindeschneiden&pc=COS2&ptag=D010322-N9998A9E20638FA0&form=CONBDF&conlogo=CT3335159

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte