Weiß jemand wie man das ISO Butan nach der systematische Nomenklatur benennt?

2 Antworten

Wiki sagt:

2-Methylpropan (IUPAC) oder

ISOBUTANE (INCI)

irmxkooguzo
Fragesteller

Aber wie kommt man darauf

Bisphenol  09.11.2022, 20:04
@irmxkooguzo

Die Antwort überlasse ich lieber einem der sich besser damit auskennt. Aber eventuell kannst Du dir das selber herleiten mit Hilfe dieser Artikel:

Methylgruppe und Propan.

Sorry, mein Wissen in Chemie reicht nicht aus um Dir eine klare Erklärung zu bieten.

Jo. Hier.

Falls du auch wissen willst, wie es systematisch (und bevorzugt) heißt: 2-Methylpropan. Vorsicht: Hängt das Zeug als Gruppe mit dem 2. C-Atom irgendwo dran ist der systemische Name 2-Methylprop-2-yl-Gruppe, der bevorzugte IUPAC-Name allerdings tert-Butyl-Gruppe. Im Bereich der Alkane ist dies die einzige Abweichung der bevorzugten von der systemischen Nomenklatur.