Nomenklatur der Alkane frage?

1 Antwort

Hey,

vorweg: Deine Hausaufgaben machen wir hier nicht.

Die Aufgaben sind eigentlich relativ einfach. Strukturformel und Halbstrukturformel kannst du dir bei Google Bildersuche ansehen.

Danach solltest du dir ein Youtubevideo ansehen, wie mal Alkane benennt. Das fasse ich hier jetzt nicht mehr alles zusammen. Ich vermute es steht auch auf der Doppelseite, die du da im Buch aufgeschlagen hast.

Danach nimmst du dir ein Alkan nach dem anderen vor und zeichnest es. Beispiel: 3,3-Dimethylpentan ist eine Pentankette die an der 3. Position zwei Methyl-Gruppen hat.

Danach zählst du die Anzahl der C-Atome von jedem Molekül und und guckst welche davon gleich viele haben.

Viel Spaß

P.S. wenn du dich an den Aufgaben versucht hast können wir sie gerne für dich korrigieren :)