Weiß jemand wie ich das berechnen muss?

4 Antworten

Es handelt sich ja um ein Kreis, dem ein Teil seiner Fläche fehlt.

Also berechne erst einmal die Fläche des Kreises. Das kannst Du, weil Du ja den Durchmesser und Pi kennst. Die Formel solltest Du ja kennen und Du weisst ja hoffentlich, dass der Durchmesser das Doppelte des Radius ist.

Dann ziehst Du den Teil ab, der in der Zeichnung fehlt. Das ist praktischerweise ein Viertel der Fläche (es fehlt ja ¼ des Kreises).

Also ziehst Du von der Fläche ein Viertel ab. Das machst Du, indem Du die Fläche entweder durch vier teilst und das Ergebnis dann wieder mit drei malnimmst oder (einfacher) indem Du die Fläche des Kreises einfach mal 0,75 rechnest (0,75 = ¾).

Flächeninhalt des ganzen Kreises wäre
 wobei r = d/2 (d ist ja bekannt)
Anschließend kannst du die Fläche des Dreiviertel (bzw. Viertel) Kreises ausrechnen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Berechne erst einmal die komplette Kreisfläche. 3/4 von dem Kreis sind ja abgebildet. Die Fläche berechnest du, indem du einfach 3/4 mal die komplette Fläche des Kreises berechnest. Ebenso könntest du die nicht ausgefüllte Fläche mit 1/4 mal der kompletten Kreisfläche berechnen.

Viel Erfolg!

3/4 π r² =

0,75 * π * 26² cm²

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb