Den Vergrößerungsfaktor berechnen?

2 Antworten

Wenn du zum Beispiel ein Quadrat dort hättest (imaginär), dass 4 Kästchen groß ist und das mit der gelben Fläche in Fig.1 vergleichst (2 Kästchen), dann herrscht ein vergrößerungsfaktor von 2 vor (bezogen von gelb auf das Quadrat).

So kannst du auch den Rest bestimmen

Das gelbe Dreieck ist 2 Kästenchen groß, das orangene 18 und das blaue 24. Der Vergrößerungsfaktor von gelben zum orangenen ist also 18/2 = 9 und zum blauen 24/2 = 12.

HobbyHuhnHalter
Fragesteller

Also muss ich mit der Fläche und nicht mit den Seitenlänge rechnen?

CyoN2  15.01.2019, 16:58
@HobbyHuhnHalter

Vergiss was ich gesagt habe. Es ist doch die Seitenlänge. Du musst die Seitenlänge von größeren durch das kleinere Rechteck teilen und dann hast du den Faktor.

RacingPudel  15.01.2019, 16:59
@HobbyHuhnHalter

Du kannst auch mit den Seitenlängen rechnen - die Seiten des orangenen sind 3mal so lang wie die des gelben. Weil die Dinger ja in ihrer Form "ähnlich zueinander" sind (also gleiche Form in anderer Größe), kannst du auch mit 3x3=9 den Vergr.Faktor bestimmen :D