Mathe Kreisberechnung Planeten

2 Antworten

Hallo,

bei dieser Aufgabe wird (zu Unrecht) vorausgesetzt, daß die Planeten das Idealmaß einer Kugel besitzen und der Äquator einen vollkommenen Kreis bildet, dessen Radien gleichzeitig die Mittelsenkrechten der Drehachse bilden. Kurz: Du kannst die Aufgaben lösen, wenn Du weißt, daß der Umfang eines Kreises das π-fache seines Durchmesser ist. Du mußt also nur noch den Durchmesser Merkurs mit der Kreiszahl π multiplizieren, um den (theoretischen) Umfang zu erhalten.

Herzliche Grüße,

Willy

ADMIM05
Fragesteller

Perfect danke hast du Mathe studiert? (=

Willy1729  24.05.2015, 16:15
@ADMIM05

Nee, weder studiert noch im Beruf gebraucht. Ich war allerdings vor einigen Jahrzehnten im Mathe-Leistungskurs und habe mich später immer mal zum Spaß mit Mathe beschäftigt.

Gruß, Willy