Weiß jemand wie das funktioniert (addieren und subtrahieren rationaler Zahlen)?

4 Antworten

Potenz vor Klammer vor Punkt vor Strich

Plus und minus ist minus

Minus und minus ist plus

Wenn zwei gleiche Zeichen direkt aufeinanderstoßen, trennt man sie durch eine Klammer und es ergibt Plus

Wenn zwei verschiedene Zeichen direkt aufeinander stoßen, trennt man sie durch eine Klammer und es ergibt Minus.

Daher muss es bei a) heißen

-9-4-8 =

-13-8 =

-21

Sieht mir eher nach ganzen Zahlen aus. Jedenfalls musst du schauen, ob der Operator vor der Klammer korrekt mit dem Vorzeichen verrechnet wurde.

Du kannst übrigens alle +, die in einer Klammer sind, wegdenken. Weiß nicht, was die dort machen, außer verwirren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium