Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären wie man folgende Pyramide berechnet/siehe unten Bild)?

Pyramide - (Mathematik, Pyramide)

3 Antworten

das linke "Klötzchen" minus das rechts daneben ergibt den Inhalt des Klötzchens darüber. Z.B. ganz rechts unten angefangen: -17 -25 = -42, daneben das Päärchen: -12 - (-17) = 5 usw. - ist also ganz einfach....

Die jeweils rechte Zahl in einer Reihe muss von der links daneben stehenden abgezogen werden und das Ergebnis in das Kästchen über den beiden Zahlen eingetragen werden.

subtrahieren heißt minus rechnen; und - - = +  und - + = -

5= -12 -- 17= -12+17

-42= -17 -+25= -17-25

47= 5 -- 42=5+42

usw