Bstandsmehrung subtrahieren und bestandsminderung zu addieren?

2 Antworten

Ganz einfach, Mehrbestände entlasten die Kostenrechnung, weil dadurch die HK auf die nächste Rechnungsperiode übergehen, die sind zwar in der Periode angefallen sind aber periodenfremd, diese werden erst in die nächsten Periode berücksichtig.

Minderbestände, die Kostenrechnung wird dadurch belastet, weil ja Kosten aus Vorperioden in der laufenden Periode angefallen sind und in die Produkte dieser Perioden eingegangen sind.

Ich hoffe, dass es so verständlich wird.

anfangsbestand wie viele arikel hatte ich im lager anfang des jahres, endbestand vie viele artikel am ende des Jahres

die differnz ist dann entweder eine mehrung oder eine minderung

300 anfang des jahres 900 ende des jahres - es sind also 600 Artikel mehr im lager wie am anfang

300 am anfang des jahres, 100 am ende, also sind 20 0weniger alswie am afng des jahres

herstellungskosten der erzeugnisse

minus unfertige erzeugnisse

= herstellungskosten der fertigen Erzeugnisse ( die in der tabelle ausgerechnet sind unfertig deswegsen Minus)