Weiß jemand, was für Steine das sind?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von oben nach unten: 1. Chalcedon, geschliffen (irisierend); 2. Kugelförmig durch Erosion zugerundetes Gestein; 3. Pyrit, Vorderseite gesägt und poliert; 4. Feuerstein mit stellenweise Kreideanhaftung; 5. Konkretion/Geode, wahrscheinlich aus Goethit; 6. Obsidian; 7. Wie Nr. 5; 8. Fossilabdruck in Tonschiefer.

Terkoo
Fragesteller

Vielen Dank, für diese ausführliche Antwort 🙂👍🏽

Eine Frage hätte ich aber noch 😅

Das Obsidian (Nr. 6) fühlt sich sehr leicht an (ca. 1 g/cm^3). Im Internet sind dafür meisten so 2,4 g/cm^3 angegeben. Könnte es sich auch um etwas anderes handeln und gibt es einfache Möglichkeiten Obsidian spezifisch nachzuweisen?

Sandlerkoenig07  17.12.2023, 08:29
@Terkoo

Eventuell hat das Stück (wenn es überwiegend Obsidian ist) Beimengungen von Bimsstein (helle Partien). Bims hat ein spez. Gewicht unter 1 g/cm³. Oder es ist kein Obsidian, aber was dann? Obsidian kann man testen, er ist rel. hart, splittert leicht und ergibt scharfkantige Bruchstücke.