Weiß jemand, was für eine sinnvolle (einfache) Schleife ich in meinen PHP-Code einbauen kann?

2 Antworten

Bei einer Bestellung wäre als Bestätigung eine erneute Auflistung der bestellten Produkte (in dem Fall Pizzen; mitsamt Preis und Anzahl) sinnvoll.

Noch ein paar Anmerkungen zu deinem Code:

  • Deinem HTML-Dokument fehlt noch ein title-Element im head, welches den Seitentitel beinhaltet.
  • Da du dem Browser die UTF-8-Zeichenkodierung vorgibst, kannst du Umlaute und Sonderzeichen problemlos nutzen. Entities wie ä sind nicht notwendig.
  • Da du das dritte Element aus deinem Array $pizzas holen möchtest, wäre es auch besser, den Key als Integer statt String anzugeben. So ist klar, dass du explizit nach dem zweiten Element suchst, nicht nach einem Eintrag mit dem Key "2".
$pizzas[2]

Xxxgs
Fragesteller

versuche das gerade Umzusetzen allerdings klappt es irgendwie bei mir nicht bzw. Ich krieg es nicht hin :/ konntest du es mir vielleicht in meinem PHP Code oben einbauen

regex9  08.12.2023, 23:14
@Xxxgs

Zeige deinen Versuch, dann lässt sich die Fehlerursache sicherlich schnell finden.

Xxxgs
Fragesteller
@regex9
Da du das dritte Element aus deinem Array $pizzas holen möchtest, wäre es auch besser, den Key als Integer statt String anzugeben. So ist klar, dass du explizit nach dem zweiten Element suchst, nicht nach einem Eintrag mit dem Key "2".

Hier wollte ich ehrlich gesagt auch nachfragen, ob dieser Array mit dem Suchen nach dem 3 Element überhaupt Sinn macht, da ich erst seit kurzem in der Schule das Thema habe, weshalb ich einige Schwierigkeiten drin habe :/ .

also ist dieser Array überhaupt sinnvoll und musste er vielleicht im Echo " " rein, da ja dann der Kunde wenn er das Formular abschickt ihm das dann als Rückmeldung erscheint ?

regex9  09.12.2023, 11:16
@Xxxgs

Normalerweise müsste ein Kunde die Möglichkeit haben, im Formular auswählen zu können, welche Pizza er bestellen möchte. Aktuell gibst du bei jedem Kunden aber aus, dass er eine Funghi-Pizza bestellt hätte.

Du holst dir im obigen Teil diese Information:

$pizzasorten = $_POST['pizzasorten'];

Hierbei wäre es relevant, in Erfahrung zu bringen, was tatsächlich in diesem Feld drinsteht. Sind es bspw. die ausgewählten Pizzasorten und wenn ja, in welchem Format? Wenn du es nicht weißt, lass dir die Variable via echo/print/print_r/... ausgeben.

Angenommen, die Variable enthält einen String, in dem die gewählten Pizzasorten kommasepariert enthalten sind.

Funghi,Diavola,Margherita

Dann könntest du diesen String anhand seines Trennzeichens aufbrechen und in ein Array konvertieren. Diese Aufgabe erledigt die explode-Funktion für dich.

$gewaehlte_pizzen = explode(",", $pizzasorten);
print_r($gewaehlte_pizzen);

/*
  Ausgabe von print_r:

  Array
  (
    [0] => Funghi
    [1] => Diavola
    [2] => Margherita
  )
*/
Xxxgs
Fragesteller
@regex9

Ich habe als Ausgabe immer Echo genommen und wenn ich dein Code in meiner PHP einfüge kommt dann als Ausgabe Array ([0] => die ausgewählte Pizzasorte)

Xxxgs
Fragesteller
@Xxxgs

@regex9 ich würde gerne den Array so kodieren, dass dann bei jedem Echo ihre gewählte Pizzasorte mit drin steht, also

echo "<p>Vielen Dank, $vorname $nachname, für Ihre Bestellung!<br />Ihre gewählte Pizza: ….. <br/>Der Zahlungsbetrag beträgt: $zahlungsbetrag3 € (10% Rabatt wurde gewährt inkl. der Lieferkosten).<br />Wir freuen uns darauf, Ihnen Ihre $pizzaanzahl Pizzen und $getraenk zu liefern!<br />Wir schätzen Ihre Treue als Stammkunde!</p>";

regex9  09.12.2023, 21:50
@Xxxgs

Dann gibt es immer nur eine Pizzasorte und demzufolge keinen Grund, eine Schleife einzusetzen.

Solange (eine der Pizzasorten nicht in Pizzas-Array)
   {wiederhole die Abfrage}

Das ist natürlich kein PHP, aber Du sollst ja was lernen! :-)