MySQL(i) Umstellung - Wie funktionierts?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
<?php

$verbindung = new mysqli('localhost', 'Benutzer root', 'Passwort', 'DATENBANKNAME');

  $vorname = $_GET['vorname'];

  echo "<h2></h2><br />";

$abfrage = "SELECT * FROM datenstamm WHERE vorname LIKE '%$vorname%'";

  $ergebnis = mysqli_query($verbindung, $abfrage) or die(mysqli_error());

  while($ausgabe = mysqli_fetch_assoc($ergebnis))

    {
    echo "Vorname " .$ausgabe['vorname']."<br>Nachname:</u><br> " .$ausgabe['nachname']." ";
    }

?>

Sollte jetzt funktionieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele YouTube Tutorials
AndreaG77
Fragesteller

Das hat mir sehr geholfen - danke für dein Mühe ;)

dieses WHERE vorname LIKE $vorname hat einen Fachbegriff, nennt sich sql injection. Ist die Top 1 Lücke in schrottigem Code.

Den Code solltest du komplett neu schreiben, ordentlich mit PDO und richtigem Parameter Binding.

Dazu gibt es gefühlt 5000 Tutorials.

das meiste ist einfach nur mysql mit mysqli tauschen ,

aber was ganz entscheidend , jetzt hast du ein soganten handle mit dem du weiter arbeitest , dieser handle ist die verbindung zum connect mit der datenbank

sprich bei allen folge befehlen muss jetzt dieser handle als paramater mit gegeben werden , damit die funktion weiss , welche connection benutzt werden soll .

wirste wohl zeile für zeile durcharbeiten müssen .