Weiß jemand was für Code das ist und wie man ihn entschlüsselt?

2 Antworten

Sieht nach einer Base64-Codierung aus.

Wenn man es entschlüsselt kommt folgendes raus:

Dzrx czr vzq mtq cdq zmezmf. Zkkd Qäsrdk ezkkdm tmsdq czr Chdmrsfdgdhlmhr cdr dqvdhsdqsdm zjf. vhkkrs ct vdhsdqlzbgdm zjydoshdqrs ct czrr ct mhdlzkr Hmenqlzshnmdm üadq chd Qäsrdk tmc chd Körtmf zm zmcdqd hqfdmcvhd vdhsdqfhars. Rzf, vdmm ct zmfdqtedm vhqrs, czr Bncdvnqs: Gügmdqrtood.

Scheint ebenfalls noch verschlüsselt zu sein, aber die Zeichensetzung und Wörterlänge macht hier soviel Sinn, dass ich es nicht für Zufall halte. Da wurden lediglich Buchstaben verändert.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf
DasAlf
Fragesteller

Hilf mir weiter? Wie kann ich das dann entschlüsseln.

MrAmazing2  20.04.2022, 22:27
@DasAlf

Habs dir entschlüsselt. Nur war es wohl doppelt verschlüsselt

DasAlf
Fragesteller
@MrAmazing2

Wie wenn ich fragen darf, bzw was sthet drin ?

DasAlf
Fragesteller

Cool soll ich dann damit anfangen? :)

MrAmazing2  20.04.2022, 22:28
@DasAlf

Ja ^^

Weil ab dem Punkt weiß ich nicht weiter, da brauchst du ein Entschlüsselungs-Programm oder sowas haha

Von Experte MrAmazing2 bestätigt

Wenn man Base64 decoded bekommt man: "Dzrx czr vzq mtq cdq zmezmf. Zkkd Qäsrdk ezkkdm tmsdq czr Chdmrsfdgdhlmhr cdr dqvdhsdqsdm zjf. vhkkrs ct vdhsdqlzbgdm zjydoshdqrs ct czrr ct mhdlzkr Hmenqlzshnmdm üadq chd Qäsrdk tmc chd Körtmf zm zmcdqd hqfdmcvhd vdhsdqfhars. Rzf, vdmm ct zmfdqtedm vhqrs, czr Bncdvnqs: Gügmdqrtood."

Das ist jetz noch Caesar verschlüsselt. Man ersetze jeden Buchstaben durch den nächsten im Alphabet. Dann bekommt man: "Easy das war nur der anfang. Alle Rätsel fallen unter das Dienstgeheimnis des erweiterten akg. willst du weitermachen akzeptierst du dass du niemals Informationen über die Rätsel und die Lösung an andere irgendwie weitergibst. Sag, wenn du angerufen wirst, das Codewort: Hühnersuppe."

DasAlf
Fragesteller

Ahhh mein Gott ich glaube ihr habt wirklich kein Hobby :D

MrAmazing2  20.04.2022, 23:51
durch den nächsten

Wie bist du darauf gekommen?

Caesor-Entschlüsselung habe ich nämlich auch vermutet und versucht, aber bin auf nichts brauchbares gekommen.

Denn normalerweise ist ja die Caesor-Verschlüsselung die Ersetzung durch den drittnächsten Buchstaben. Hast du wirklich alle 27 Kombinationen ausprobiert? Oder geraten dass es nur um eins Verschoben sein könnte und Glück gehabt? Oder erkennt man das irgendwie, wie weit das Alphabet verschoben ist?

Mathmaninoff, UserMod Light  20.04.2022, 23:54
@MrAmazing2

Man kann um beliebig viele Buchstaben verschieben. Für das Raten gibt es Websites, wo ich den base64 decodierten Text eingefügt habe. Das base64 hatte ich selber auch schon erkannt und Caesar ist auch so ein Klassiker.

MrAmazing2  20.04.2022, 23:54
@Mathmaninoff, UserMod Light

Ja schon, aber woher wusstest du, dass es nur um einen Buchstaben verschoben ist, und nicht wie üblich um drei? Geraten?
Weil klar, man sieht, dass hier eine Caesar-Verschlüsselung am Werk war, weil eben nur die Buchstaben vertauscht sind. Aber wie kommt man auf die richtige Verschiebung?