was ist duplicate code? Sehe oft in Foren, das manche Leute ihren Code kritisieren, bezüglich duplicate code, aber was soll das sein?

3 Antworten

Von Experte Lezurex bestätigt

Wenn bestimmte Code-Stücke öfter vorkommen.

Korrekt wäre dann, dass man das Code-Stück irgendwie verallgemeinert, so dass man einfach nur einen anderen Parameter übergeben muss und das jeweils gewünschte Ergebnis erhält. Oftmals benutzt man dafür dann Funktionen. Oder wenn der Code 1:1 gleich ist versucht man halt, ihn wie in der Mathematik "auszuklammern".

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

In der Regel sollte man seinen Code so schreiben das er wiederverwendbar ist. Dh. wenn man bestimmte Logik öfter braucht sollte das z.B. eine Funktion sein die man aufrufen kann.

Das macht Code lesbarer, einfacher anzupassen und zu erweitern.

Generell ist es ein Zeichen für schlechten Code wenn immer wieder die selben Muster auftreten. Dann gibt es oft eine bessere Lösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Wenn es sich auf Programm Code bezieht:

Duplicate Code ist Code, der 1x1 oder nahe zu 1x1 schon im Programm existiert. Man sollte diesen immer vermeiden und in einer Form schreiben - in einer Methode oder Funktion - dass dieser wiederverwendbar ist. Zu viel Duplicate code kann zu mehr Bugs führen und führt immer zu mehr Komplexität, die man nicht braucht.